Kroatien will Saison mit Rabatten verlängern

Für den Oktober lanciert das Land an der Adria ein Promotions-Konzept.
Rovinj_Kroatien
Rovinj ©zVg

Für den Oktober lanciert Kroatien ein Promotions-Konzept und bietet Reisenden an ausgewählten Sehenswürdigkeiten oder auf touristische Erlebnisse bis zu 35% Rabatt an.

Das Angebot gilt sowohl für ausländische Gäste, als auch für kroatische Staatsbürger*innen. Das Hauptziel besteht darin, die Tourismussaison durch Ankurbelung von in- und ausländischem Tourismus in die Nebensaison zu verlängern.

Reisende aus EU- und Schengenraum können aktuell nach Kroatien einreisen, wenn sie über ein digitales COVID-Zertifikat der EU verfügen. Die Rückreise aus Kroatien in die Schweiz ist mit einem Impf- oder Genesungsnachweis oder einem doppelten Test möglich.

Jedoch wurde auf einer Übersicht vom Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) das Land auf ‘Rot’ eingestuft.

Der Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Zagreb, Kristjan Staničić, bleibt angesichts dieser Entwicklungen aber gelassen: «Wir gehen nicht davon aus, dass die aktualisierte Ampel-Karte des ECDC die Touristenströme erheblich beeinträchtigen wird. Hinzu kommt, dass sich einige unserer wichtigsten Quellmärkte, wie die Schweiz und Deutschland, an eigenen Systemen zur Einstufung der Lage und der Veröffentlichung von Reiseempfehlungen orientieren, und diesen zufolge ist Kroatien nach wie vor ein sicheres Reiseziel. Ich appelliere jedoch an alle, sich weiterhin an die vorgeschriebenen epidemiologischen Massnahmen zu halten und sich impfen zu lassen.» (TI)