Laos öffnet für Touristen aus aller Welt

Zweifach geimpfte Reisende können ohne Einschränkungen einreisen.
© Nguyen Do / Pixabay

Als eines der letzten Länder in Südostasien empfängt Laos seit dem 9. Mai wieder internationale Gäste. 

Die Regierung in der Hauptstadt Vientiane hatte die Öffnung am Wochenende bekanntgegeben. Zweifach gegen das Corona-Virus geimpfte Reisende können das kleinste Land der Mekong-Region ab sofort ohne Einschränkungen besuchen. Corona-Tests sind weder vor noch nach der Einreise nötig. Nicht geimpfte Besucher müssen einen Antigen-Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. 

Die Infektionszahlen seien zuletzt deutlich zurückgegangen, erklärte die Regierung gemäss diversen Medien. Laos habe im Februar und März noch durchschnittlich mehr als 2000 neue Fälle am Tag verzeichnet – mittlerweile seien es weniger als 200 täglich, hiess es. 

Bislang waren nur bestimmte Gruppenreisen möglich und es galten unter anderem Quarantäne-Vorschriften. (TI)