San Francisco fehlen noch Touristen aus dem Ausland

Die Europa-Flüge in die Golden-Gate-Stadt sind indessen praktisch voll.
San Francisco's Pier 39 in Fisherman's Wharf. ©San Francisco Travel Association

Die San Francisco Travel Association sagt für dieses Kalenderjahr einen Anstieg der Besucherzahlen sowie der Besucherausgaben und eine bessere Hotelauslastung voraus.
Laut jüngsten Schätzungen werden 21,5 Millionen Besucher in 2022 erwartet – im Vergleich zu 17 Millionen in 2021, was einer Steigerung von 26,5% entspricht.

1,5 Millionen werden aus dem Ausland erwartet. Das sind zwar mehr als doppelt so viele im letzten Jahr, als internationale Touristen praktisch nicht in die USA einreisen konnten. Dennoch liegt die Zahl erst bei der Hälfte des Rekordjahrs 2019.

Auch die Besucherausgaben in diesem Jahr (USD 6,7 Mrd.) deuten auf eine Steigerung hin. Allerdings bleiben beide Ergebnisse unter denen von 2019 zurück. In diesem Rekordjahr verzeichnete die Stadt 26,2 Millionen Besucher, die USD 9,6 Mrd. ausgaben.

«Wir sind klar auf Erholungskurs, jedoch wird es noch einige Zeit dauern bis wir das Niveau, welches wir vor der Corona-Pandemie hatten, wieder erreichen. Erst wenn die Besucher aus Asien sowie weitere Gruppenreisen und noch mehr Geschäftsreisende wieder kommen, werden wir eine komplette Erholung verzeichnen“, sagt Joe D’Alessandro, Präsident und CEO von San Francisco Travel.

Ausländische Touristen fehlen noch

Für das kommende Jahr rechnet die Stadt mit rund 24,5 Millionen Besuchern, die USD 8,9 Mrd. ausgeben werden. Schätzungen gehen davon aus, dass die vor der Pandemie erreichten Besucherausgaben nicht vor 2024 und die Besucherzahlen nicht vor 2025 erreicht werden.

Vor allem die Rückkehr der internationalen Besucher ist ausserordentlich wichtig für die wirtschaftliche Erholung der Stadt. Die Ausgaben internationaler Übernachtungsgäste machten 2019 USD 5,1 Mrd. der USD 9,6 Mrd. aus. Dieses Jahr werden USD 3,1 Mrd. der USD 6,7 Mrd. auf internationale Gäste fallen. «Höchste Priorität hat für uns deshalb die Steigerung der internationalen Besucherzahlen, da diese Gäste am längsten bleiben und am meisten Geld ausgeben», betont D’Alessandro.

Bessere Auslastung in Hotels

Auch die Hoteliers ziehen positive Bilanz. Sie melden eine bessere Auslastung als noch im Vorjahr. Die Hotelbelegung der Stadt wird 2022 bei 58,6% liegen, was einer Zunahme von 67% im Vergleich zu 2021, aber einem Minus von 28,7% gegenüber 2019 entspricht. Die durchschnittliche Zimmerrate steht bei USD 230,25 – ein Plus von 41% gegenüber 2021, aber auch ein Minus von 16% im Vergleich zu 2019.

Für 2023 prognostiziert San Francisco Travel eine weitere Erholung im Hotelmarkt. Die Auslastung könnte auf 72,5% steigen. Jedoch werden die Ergebnisse von 2019 nicht vor 2025 erwartet.

Tagungen kommen zurück nach San Francisco

Nachdem die Omikron-Variante das erste Quartal negativ beeinflusste, kamen Geschäftsreisen und Tagungen im zweiten Quartal wieder zurück. Vor allem seit der Wiedereröffnung des Moscone Center im September 2021 verzeichnet man eine signifikante Zunahme im Tagungsgeschäft. Und auch der Ausblick aufs nächste Jahr – vor allem unter Berücksichtigung bereits fest gebuchter Veranstaltungen und Hotelzimmer – stimmt sehr positiv.

SFO hat hohe Auslastung auf Europa-Strecken

Der San Francisco International Airport (SFO) rechnet in diesem Jahr mit mehr als 40 Millionen Passagieren – eine Steigerung um 16 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Der Flughafen erwartet die Rückkehr zu den Passagierzahlen von 2019 (58 Millionen) zwischen 2024 und 2026.

Dieses Jahr konnte der Flughafen die Rückkehr von 38 internationalen Fluggesellschaften inklusive vier neuer Airlines verzeichnen: Condor, Flair Airlines, Air Transat und Breeze Airways. Im Vergleich aller US Airports war der Flughafen SFO im Jahr 2019 der viertgrösste Airport gemessen an der Zahl der kooperierenden internationalen Fluggesellschaften.

In diesem Jahr verbesserte sich der Flughafen in diesem Ranking sogar auf Platz 3. Vor allem die Europa-Strecken hatten in diesem Sommer eine sehr hohe Auslastung. Die Kapazität ist hier mit 93% der verfügbaren Sitzplätze nahezu wieder hergestellt.

Neue Marketingchefin 

Lynn Bruni-Perkins wird Executive Vice President & Chief Marketing Officer der San Francisco Travel Association. Sie folgt auf Howard Pickett, der in den Ruhestand gegangen ist. Bruni-Perkins ist seit mehr als 15 Jahren in der Marketingabteilung von San Francisco Travel. In ihrer neuen Rolle wird sie unter anderem für globales Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und internationale Partnerschaften verantwortlich sein. (TI)