So blickt die DZT Schweiz der Zukunft entgegen

Bei der von Optimismus geprägten Jahres-Pressekonferenz drehte sich viel um das Thema Nachhaltigkeit.
@ DZT

Unter dem Motto «#SeeYouSoon» präsentierte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) Schweiz am 19. Mai bei einer virtuellen Pressekonferenz live aus einem Zürcher Studio ihre Themenschwerpunkte und Events für die kommenden Monate. Tourismus NRW nutzte den Anlass als Gelegenheit, den per Live-Stream teilnehmenden ausgewählten Schweizer Journalisten, Bloggern und Influencern Nordrhein-Westfalen als vielseitige Feriendestination näher zu bringen. Für einen Schweiz-Touch sorgte der Mönchengladbach-Goalie Yann Sommer, der für seine Wahlheimat warb.

Mit der neuen Kampagne «German.Local.Culture.» thematisiert die DZT die Vielfalt deutscher Städte mit Brauchtum und Handwerk. Ziel ist die Unterstützung des Städtetourismus und die Förderung des Kunst- und Kulturwesens, das von der Pandemie besonders stark getroffen wurde. Durch die Vermarktung von Ausflugszielen im Umland der Städte werden ausserdem der ländliche Raum und der nachhaltige Tourismus unterstützt.

©DZT

Ein weiteres Fokus-Thema für 2021 ist der 200. Geburtstag des Priesters und Naturheilkundlers Sebastian Kneipp. Damit nimmt die DZT das steigende Bedürfnis der Kunden nach Gesundheit mit dem Trendthema «Wellbeing» aktiv auf. Die Antwort des Reiselandes Deutschland auf den Wunsch der Gäste liege in mehr als 350 prädikatisierten Kur- und Heilbädern, die ortsgebundene Heilmittel mit langjähriger Tradition und höchsten Qualitätsstandards bei der medizinischen Betreuung verbinden.

Für beide Themen-Schwerpunkte plant die DZT im Juli, August und September 2021  B2C-Events in der Schweiz. Ausserdem führt die DZT mehrere erfolgreiche Marketingmassnahmen aus dem letzten Jahr in weiterentwickelter Form auch 2021 fort: Dazu zählen die eigens auf den Schweizer Markt zugeschnittenen Kampagnen «Schweizen in Deutschland» und «Schlösser, Burgen, Parks & Gärten» als auch die Kooperation mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zur Bewerbung von Bahnreisen nach Deutschland.

Harald Henning, Leiter Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) Zürich.

Harald Henning, Leiter der DZT Auslandsvertretung Schweiz und Regionalmanager Südwesteuropa: «Die DZT blickt zuversichtlich nach vorne. Gemäss der Studie «Destination Brand 2020» bekunden mindestens 49% der Schweizer/-innen Interesse in den nächsten drei Jahren für Kurzferien und 45% für längere Ferien nach Deutschland zu reisen. Mit unseren diesjährigen Themen-Schwerpunkten greifen wir Deutschlands etablierte Markenwerte Städte & Kultur und Natur & Gesundheit auf und setzen zudem neue Akzente, um der veränderten Kundennachfrage in Corona-Zeiten zu entsprechen. Unser Ziel ist es, bei möglichst vielen Schweizer/-innen die Sehnsucht zu wecken, ihre Ferien wieder im Reiseland Deutschland zu verbringen – das laut BFS 2019 schliesslich das beliebteste Auslandsreiseziel der hiesigen Wohnbevölkerung war.»

Zu Nordrhein-Westfalen, Partner-Bundesland der Pressekonferenz, sagte er: «Nordrhein-Westfalen passt hervorragend zu unserer ‹German.Local.Culture.›-Kampagne. Es bietet zahlreiche charmante Städte voller Flair wie Aachen, Münster, Soest oder Monschau. In puncto Architektur, Kultur, Handwerkskunst, Genuss und auch Natur gibt es dort enorm viel zu entdecken und zu erleben.» (TI)