So soll die Zeit nach dem Lockdown in Österreich aussehen

Das Land will sich wieder öffnen – die Regelungen unterscheiden sich jedoch nach Bundesland.
Auch nach dem Lockdown nicht erlaubt: Après-Ski in Österreich ©Pixabay

Österreich beendet zum 12. Dezember hin seinen Lockdown. Allerdings soll danach strenger denn je in Geimpfte/Genesene und Ungeimpfte unterschieden werden.

Für alle mit 2G-Nachweis haben ab Sonntag Restaurants, Hotels, Theater, Kinos wieder geöffnet, Bars und Après-Aki-Lokale bleiben dagegen geschlossen. Es gelten zudem strenge Auflagen: 2G muss kontrolliert und FFP2-Masken müssen, ausser beim Essen, getragen werden. Um 23 Uhr ist Sperrstunde und drinnen gefeiert werden darf mit maximal 25 Personen. In grossen Theatern und Kinos sind bis zu 2000 Geimpfte und Genesene zugelassen, wenn es genügend klar zugewiesene Sitzplätze gibt.

Einzelne Bundesländer können aber verschärfen und setzen dies auch um, weil die Corona-Lage unterschiedlich kritisch ist: Oberösterreich bleibt bis zum 17. Dezember im Lockdown und in Salzburg, Niederösterreich und der Steiermark öffnen die Hotels erst am 17. Dezember – in Wien erst am 20. Dezember.

Die Bundesregierung warb erneut massiv für das Impfen bereits vor der für Februar geplanten Impfpflicht. Die Zahl der Impfungen war über Wochen deutlich angestiegen. Inzwischen sind knapp 68 Prozent der Bürger gegen das Coronavirus vollständig geimpft. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address