Startschuss für den Germany Travel Mart in Dresden

Die grösste B2B-Plattform für den deutschen Incoming-Tourismus lockt jährlich rund 800 Touristiker an – auch TRAVEL INSIDE.

Gestern Sonntag begann der Germany Travel Mart (GTM) in Dresden und Elbland. Die wichtigste B2B-Plattform für den deutschen Incoming-Tourismus lockt jedes Jahr ca. 800 Touristiker aus rund 50 Ländern an. Aus der Schweiz sind neben TRAVEL INSIDE zwölf Branchenprofis der Einladung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) gefolgt. Sie wurden begleitet von Harald Henning, Direktor des DZT-Büros in der Schweiz, sowie Oliver Sefrin, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DZT Schweiz.

Nachdem die Touristiker zunächst in der Frauenkirche von Pfarrer Sebastian Feydt begrüsst worden waren, fand die offizielle Eröffnung des GTM im Kulturpalast mit Ansprachen von unter anderem Dirk Hilbert, dem Bürgermeister der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, Thomas Bareiss, dem eben gewählten Tourismusbeauftragten des Bundesregierung, Brigitte Goertz-Meissner, der neuen Präsidentin der DZT, sowie von Petra Hedorfer, CEO der DZT, die heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum bei der DZT feiert, statt. Heute Montag und morgen Dienstag findet in der Messe Dresden der traditionelle Workshop statt. Heute Abend steigt eine weitere Abendveranstaltung auf der Elbe. Mit fünf Schiffen der Sächsischen Dampfschifffahrt geht’s beschaulich bis zum Schloss Pillnitz und wieder zurück.

Letztes Jahr konnte das Reiseland Deutschland ein weiteres Rekordergebnis vorweisen – zum achten Mal in Folge. Von Januar bis Dezember 2017 registrierte das Statistische Bundesamt 83,9 Mio. internationale Übernachtungen, ein Plus von 3,1 Mio. bzw. 3,6%. Das Wachstum aus der Schweiz, immerhin nach den Niederlanden zweitwichtigster Quellmarkt, fiel etwas moderater aus. Es übernachteten im letzten Jahr insgesamt 6’673’286 Schweizer Gäste in Deutschland (+1%).

Eine ausführliche Berichterstattung zum Germany Travel Mart folgt in der übernächsten Ausgabe von TI. (NDR)