Türkei verlangt negativen Covid-Test

Diese Regelung gilt laut Türkei-Spezialist Bentour ab dem 30. Dezember.
Antalya © Shutterstock

Die Türkei verlangt bei allen Einreisen künftig einen negativen Corona-Test. Die neue Regelung kündigte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am ersten Weihnachtstag an. Der PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Wer als Fluggast keinen Test vorweisen könne, dürfe gar nicht erst nicht einsteigen, sagte er. Damit gilt die Testpflicht nicht nur für die Türkei als Einreiseland, sondern auch auf allen Flügen, inklusive Transit.

Auf die neue Regelung der Türkei hat auch Türkei-Spezialist Bentour reagiert und in einem Schreiben informiert, dass diese nach aktuellen Informationen ab dem 30. Dezember gilt. Ohne negativen PCR-Test ist das Boarding ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Der Test muss bereits am Check-In am Flughafen vorgelegt werden.

Wer aus Dänemark, Grossbritannien oder Südafrika komme, werde nach der Einreise separat in Quarantäne genommen. In den Staaten waren jüngst mutierte Viren nachgewiesen worden, die mutmasslich deutlich ansteckender sind. (TI)