Ungarn öffnet Grenzen für Inhaber des EU-Covid-Zertifikats

Schweizer können nur über Landweg einreisen.
© JStolp - Pixabay

Ungarn gehörte zu den europaweit am stärksten von Covid-19 betroffenen Ländern. Nun kehrt das Land mehr und mehr zur Normalität zurück. Freie Einreise nach Ungarn haben die Inhaber des Gesundheitszertifikats der EU, das seit dem 1. Juli 2021 für Reisen innerhalb der EU verfügbar ist.

Schweizer müssen sich deshalb noch so lange gedulden, bis das Schweizer Covid-Zertifikat an das EU-System angeschlossen wird. Wann dies geschehen soll, sei aber laut Bund noch immer unklar.

Immerhin können Schweizer bereits jetzt mit dem Auto nach Ungarn reisen, denn wer aus der Slowakei, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Rumänien auf dem Landweg nach Ungarn einreise, könne dies praktisch ohne Einschränkungen tun. Es bestehe keine Quarantäne- oder zusätzliche Testpflicht mehr. Wer mit dem Flugzeug nach Ungarn komme, müsse die genannte EU-Bescheinigung vorlegen.

Ausserdem wird auch die Maskenpflicht an allen Orten im Innen- und Aussenbereich mit Ausnahme von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen aufgehoben. Auch sind Hotels, Strände, Restaurants und Bäder ohne einen Immunitätsnachweis wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Das teilt das ungarische Fremdenverkehrsamt mit. (TI)