«Unverhältnismässige Beschränkungen gegen Namibia»

Statement von Matthias Lemcke, Marketing Manager Europe des Namibia Tourism Board zu den Reisebeschränkungen gegen das Südliche Afrika.
©Pixabay / Ton W

Nach South African Tourism hat sich auch Matthias Lemcke, Marketing Manager Europe des Namibia Tourism Board, zu den inzwischen von mehreren Ländern verhängten Reisebeschränkungen gegen das Südliche Afrika geäussert.

«Wir bedauern die radikalen und unverhältnismässigen Entscheidungen vieler Staaten. Die Datenlage reicht nicht aus, um eine Stigmatisierung Namibias und der Nachbarländer zu rechtfertigen. Wir erwarten eine rasche Überprüfung dieser Bestimmungen», sagt Lemcke.

Matthias Lemcke
© zvg

Bereits im vergangenen Jahr wurde aufgrund der Beta-Variante und den daraus resultierenden Kurzschlussreaktionen die Wirtschaft in der Region nachhaltig geschädigt. «Ein weiterer Schlag dieser Art wird viele Existenzen und Umweltschutzprojekte gefährden», führt Lemcke fort.

Namibia lässt seine Grenzen geöffnet und heisst seine Gäste weiterhin willkommen. «Wir treten der Situation mit Besonnenheit entgegen, halten uns weiterhin an die empfohlenen Hygienemassnahmen und handeln, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen», schliesst der Marketing Manager Europe sein Statement ab. (TI)