Die Insel Ibiza feiert das UNESCO-Jubiläum

25 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe unter dem Motto ‘Ibiza, Biodiversität und Kultur’.
©Ibiza Travel

Die Stadt Ibiza wurde 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, um ihre historische, kulturelle und architektonische Bedeutung zu würdigen. Nun feiert die Insel das 25-Jahr-Jubiläum dieser Auszeichnung.

Die Unterwasserwelt mit der Posidonia-Wiese sowie die phönizischen und punischen Überreste sind nur einige der Schätze, die die historische Bedeutung Ibizas über die Jahrhunderte hinweg verdeutlichen. Die Altstadt von Ibiza, mit ihrer Geschichte und Architektur ist ein Wahrzeichen des UNESCO-Weltkulturerbes, aber nicht das einzige.

Kulturelles Angebot in der Akropolis
Poblado fenicio Sa Caleta ©Ibiza Travel

Ibiza beherbergt die besterhaltene Küstenfestung im Mittelmeerraum. Die Akropolis von Dalt Vila ist ein Exemplar der Militärarchitektur der Renaissance, die zur Verteidigung der Verbindung zwischen Spanien und Italien errichtet wurde. Neben spannenden Einblicken in die Geschichte, ist die Festung ausserdem das ganze Jahr über Schauplatz von Konzerten, Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen.

Necropolis Puig des Molins ©Ibiza Travel
Die Nekropole Puig des Molins – Ein Friedhof für die Antike

Der Puig des Molins ist die älteste und wichtigste Nekropole auf Ibiza und war der Friedhof der alten phönizisch-punischen Stadt Ebusus. Die Stätte ist nun Schauplatz einer Sammlung geschichtlicher Artefakte, die im monografischen Museum einen Einblick in die Bestattungsrituale der Antike geben.

Die Nekropole befindet sich auf einer Anhöhe im Zentrum der heutigen Stadt Ibiza. Sie liegt nahe am Puig de Vila, da es in phönizischen Städten üblich war, Bereiche für Leben und Tod in unmittelbarer Nähe zu positionieren.

Unterwasservielfalt: Posidonia-Pflanzen
Posidonia ©Ibiza Travel

Auch hat das UNESCO-Komitee Ibiza vor 25 Jahren aufgrund seiner Vielfalt und seiner natürlichen Werte als privilegierten Lebensraum eingestuft, insbesondere wegen des Reichtums der ozeanischen Posidonia-Pflanzen. In den Balearischen Gewässern sind 220 verschiedene Arten vertreten. Die Unterwasserwiesen erstrecken sich bis zu 15 Kilometer. Eine Strecke davon gilt mit mehr als 100’000 Jahre Leben als der längste lebende Organismus des gesamten Planeten, so Ibiza Travel.

Die Zeichen der Zukunft stehen auf Nachhaltigkeit und Kultur

Ibiza ist entschlossen, sein reiches kulturelles Erbe zu bewahren und für die Zukunft zu schützen. So sind etwaige Ausbaupläne in der archäologischen Stätte von sa Caleta, die ebenfalls zum Weltkulturerbe erklärt wurde, geplant.

In Kürze soll ein grosser archäologischer Park eröffnet werden, in dem Reisende archäologische Funde besichtigen und das Interpretationszentrum besuchen können, um mehr über die phönizische Welt und ihre Besiedlung zu erfahren. Auch steht die Fertigstellung eines pädagogischen Parks für Kinder an. Dessen Eröffnung soll dieses Jahr vonstattengehen, so Ibiza Travel. (TI)