«Die Menschen sehnen sich nach Winterferien»

Trotz Herausforderungen kann der Winter gemäss einer Studie von Österreich Werbung zum Erfolg werden.
Paar bei einer Skitour/Krippenstein-Obertraun, Oberösterreich © Österreich Werbung

Die Winterpotential-Studie von Österreich Werbung wurde vom wurde vom 2. bis 11. September 2022 vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) online unter Personen von 18 bis 75 Jahren durchgeführt. Befragt wurde eine repräsentative Anzahl Menschen in zehn europäischen Ländern, darunter auch in der Schweiz.

Internationale Gäste haben grosses Interesse an Österreich

Die Studie hat ergeben, dass das Interesse aus den Märkten für Winterferien in Österreich sehr gross ist. Weiter wurde auch festgestellt, dass Corona bei den Buchungsabsichten praktisch keine Rolle spielt.

Ein weiteres Resultat der Studie ist, dass ein Drittel der Befragte mit Winterferienabsichten bereit ist, im kommenden Winter mehr als im Vorjahr für die Ferien auszugeben. Österreich liegt in den meisten Märkten der Studie unter den Top 3 der Wunschdestinationen.

Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung © BMAW/Holey

«Lust und Zeit für einen Winterurlaub sind in allen befragten Märkten ausreichend vorhanden. Die Urlaubslaune ist in den meisten Märkten im Vergleich zur letzten
Wintersaison gestiegen. Es ist  davon auszugehen, dass die derzeitige weltwirtschaftliche
Situation, die von hoher Inflation geprägt ist, Einfluss auf das Buchungsverhalten hat.

Gleichzeitig rechnet die Mehrheit der Befragten mit einem Gleichbleiben bzw. einer Verbesserung der eigenen  wirtschaftlichen Situation. Die Anzahl der festen Österreich-Planer*innen, also jenen Menschen, die höchstwahrscheinlich einen Winterurlaub in Österreich planen, ist mit 17 Millionen wieder auf Vor-Corona-Niveau. Somit können wir aus heutiger Sicht mit einem guten Winter rechnen», sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Aktivitäten von Österreich Werbung

Um das deutlich erkennbare Potential für Winterferien in den relevanten Märkten zu
aktivieren, unterstützt die Österreich Werbung die Branche mit zielgerichteter
Kommunikation. Für den kommenden Winter hat die Österreich Werbung, gemeinsam mit
58 Partnern aus ganz Österreich, Aktivitäten in elf Märkten lanciert.

Eine Kampagne läuft seit September 2022 unter dem Namen ‘Winterliebe – Jetzt in echt erleben’ in Deutschland, der Schweiz, Grossbritannien, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen.

«Unser Ziel war es, die erfolgreiche Kampagne aus dem vergangenen Winter für das
heurige Jahr zu übersetzen. Deshalb haben wir sie mit unserem Kampagnendach aus
2022 #realAustria kombiniert, um echte Erlebnisse im Schnee gemeinsam mit der Familie
und Freunden zu vermitteln. Dabei war es auch unser explizites Ziel, die ganze Vielfalt des
österreichischen Wintertourismus vor den Vorhang zu holen», fasst Weddig die
Kampagneninhalte zusammen.

Die Markt-Aktivitäten der Österreich Werbung für den kommenden Winter werden über einen breiten Marketing-Mix umgesetzt. Dazu zählen eine reichweitenstarke Videokampagne in allen 11 Märkten, TV-Spots, Printkooperationen und eine Medienoffensive. (TI)