Die Trends bei den Spezialisten

Die Spezialisten zeigen die Trends von Brasilien auf.

Nachdem sich Brasilien während der Olympiade im Scheinwerferlicht der Weltöffentlichkeit präsentieren konnte und in zahlreichen Medien Dokumentationen und Berichte über die Schönheiten des Landes veröffentlicht wurden, zeigt dies nun Auswirkungen bei den Buchungsanfragen.

Sara Pardo, Assistant Product Manager bei Latino Travel, sieht die Trends bei Reisen in die Natur: «Sei es eine Lodge im Pantanal oder im Amazonas, oder die üppige Landschaft des Chapada Diamantina: Das alles steht momentan hoch im Kurs.» Auch Barbara Gähwiler, Geschäftsführerin von Brasa Reisen, bestätigt die grosse Nachfrage nach möglichst viel Naturerlebnis: «Besonders gefragt sind Amazonas, Iguaçu oder die Sanddünen des Lençois
Maranhenses.» Auch Mietwagenrundreisen seien äusserst gut gebucht, nebst dem Besuch von Städten wie Rio de Janeiro und Salvador da Bahia.

«Generell werden die Kundenwünsche immer individueller», stellt Sibylle Bless, Product Manager Latin America & Caribbean bei Hotelplan Suisse, fest. «Immer beliebter werden die kleinen, landestypischen Pousadas.» Von einer erfreulichen Zunahme berichtet Gabriela Stauffer, General Manager von Dorado Latin Tours: «Häufig nachgefragt werden aktuell Rundreisen in den Pantanal sowie in den Nationalpark Chapada Diamantina in Kombination mit einem Badeferien- Aufenthalt im Nordosten Brasiliens. » Überhaupt gebe es viele her- vorragende Strandhotels im Süden und Nordosten des Landes.

Michael Bonin vom DMC Brazil Insider sieht insbesondere Rio mit seiner markant verbesserten Infrastruktur als beliebter Hotspot. «Doch auch die Anfrage nach Kurzrundreisen wie Fernando de Noronha, wo man atemberaubende Naturschönheiten und eine vielfältige Tierwelt bewundern kann, ist extrem gestiegen», so Bonin. Zudem sei Rio de Janeiro per Metro und dem neuen Tram zu entdecken ein grossartiges Erlebnis. «Die Metro wurde von Ipanema über Leblon nach Barra da Tijuca verlängert und das Tram fährt neu in die Innenstadt. Die Avenida Rio Branco ist für den Autoverkehr teilweise gesperrt und gewisse Strecken sind ausschliesslich Fussgängerzonen.»