Dubai-Chef: «Spektakuläre neue Hotelangebote»

Saud Hareb, Market Lead DACH, im Gespräch mit TRAVEL INSIDE anlässlich der ITB Berlin über die Situation in Dubai.
Saud Mohammed Saeed Hareb, Market Lead DACH, International Operations ©TRAVEL INSIDE

Gemäss Saud Mohammed Saeed Hareb, Market Lead DACH und International Operations, erlebte das Dubai Department of Economy and Tourism (DET), kurz Dubai Tourism, eine erfolgreiche Messe auf der ITB Berlin 2023. 59 Partner präsentierten das vielfältige Tourismusangebot der Destination, die zum 31. Mal als Aussteller teilgenommen hatte.

Und auch der Tourismus entwickelt sich gemäss Hareb sehr positiv. Mit 14,35 Mio. internationalen Touristen (+97%) wurden 2022 bereits rund 90% des Volumens von 2019 erzielt (16,7 Mio. Gäste). Die Schweiz sei aufgrund der Pro-Kopf-Einnahmen und Aufenthaltsdauer für Dubai sehr interessant. 2019 zählte Dubai 103’393 Touristen aus der Schweiz, 2021 kamen 63’964 und 2022 waren es 93’015. Zum Vergleich: Deutschland kam 2022 auf 422’000 Gäste.

Längere Aufenthaltsdauer in Dubai

Gesamt betrachtet waren die Entwicklung der Übernachtungen im 2022 bei 3,9 Nächten im Vergleich zu 3,4 Nächten 2019. Diese Entwicklung der längeren Aufenthaltsdauer lasse sich generell auch für die Schweiz sagen, sagt Hareb. Dubais Hotelsektor verzeichnete eine durchschnittliche Auslastung von 73 Prozent im Jahr 2022, eine der höchsten im weltweiten Vergleich, und nur knapp unter der 75-prozentigen Auslastung vor der Pandemie im Jahre 2019.

Dubai bleibt mit spektakulären neuen Hotelangeboten, einzigartigen Naturerlebnissen und vielfältigen touristischen Initiativen im weltweiten Rampenlicht. Im Januar wurde Dubai bei den Tripadvisor Awards zum zweiten Mal in Folge zum beliebtesten Reiseziel der Welt gewählt. Die Auszeichnung unterstütze das Ziel der Dubai Economic Agenda D33, den Status der Stadt als eines der drei weltweit führenden Reiseziele für Tourismus und Wirtschaft zu festigen.

Anfang März eröffnete das Al Shindagha Museum, mit einer Fläche von 310’000m2 das grösste Museum für Kulturerbe in den VAE. In 22 Pavillons in 80 historischen Häusern wird die Entwicklung Dubais und der VAE gezeigt.

Das kulinarische Angebot Dubais sei längst zur bedeutenden Reisemotivation geworden, sagt Hareb: Mit rund 13’000 Restaurants und Cafés und einer vielfältigen, kreativen sowie multikulturellen Gastronomieszene ziehe Dubai Besucher und Auszeichnungen aus der ganzen Welt an. Im vergangenem Sommer wurde der allererste Michelin Guide Dubai mit einer Auswahl an 69 Restaurants aus 21 Küchen vorgestellt.

Der Scheich initiiert eine stadtweite Nachhaltigkeitsbewegung

Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Tourismusstrategie Dubais verankert. Die Initiative Dubai Sustainable Tourism (DST) soll das Profil der Stadt als führende nachhaltige Destination weiter schärfen. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben 2023 zum Jahr der Nachhaltigkeit erklärt und die Expo City Dubai wird Ende des Jahres die UN-Klimakonferenz COP28 ausrichten.

Vor einem Jahr initiierte seine Hoheit Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum ‘Dubai Can’, eine stadtweite Nachhaltigkeitsbewegung zur aktiven Verringerung des Gebrauchs von Einwegplastikflaschen.

Dubai Can soll die Bevölkerung und die Gäste in der ganzen Stadt dazu motivieren, einfache Veränderungen vorzunehmen, wie nachfüllbare Wasserflaschen und öffentliche Wasserstationen zu verwenden und Wasserfilter in ihren Wohnungen, Büros und Schulen zu installieren. In den ersten 12 Monaten wurden bereits über 7 Millionen Plastikflaschen eingespart. Aktuell sind bereits rund 60 Wasserstationen über die Stadt verteilt, das Wasser ist gefiltert und steht kostenlos zur Verfügung. (AH)