Neu wird Easyjet auch TO in der Schweiz

Easyjet Holidays ist neu in der Schweiz verfügbar.
© Easyjet

Easyjet hat angekündigt, dass neu Ferienangebote auch in der Schweiz angeboten werden. Die Schweiz wird der erste Markt ausserhalb Grossbritanniens sein, in dem Easyjet Holidays lanciert wird, wobei weitere Expansionen in Europa geplant sind.

Kunden können ab den Flughäfen Genf, Basel und Zürich Reisen zu über 70 Destinationen in Europa buchen und dabei aus über 4000 Hotels eine Auswahl treffen. Die Angebote sind ab diesem Sommer für Abflüge im Frühjahr 2024 buchbar. 

Das Unternehmen, das 2019 in Grossbritannien gegründet worden ist, verknüpft das Netzwerk von Easyjet, sein Flugprogramm und die Technologie des Anbieters, um individuelle Ferienerlebnisse anzubieten, die mit einer Anzahlung von CHF 75 pro Person gesichert werden können.

Flexible Pauschalreisen

Die flexiblen Buchungsrichtlinien von Easyjet Holidays würden bedeuten, dass Kunden ihre Ferien in vollem Vertrauen buchen können, mit flexiblen Zahlungsrichtlinien, der Freiheit, Änderungen an ihrer Reise vorzunehmen und sogar die Möglichkeit haben, Anzahlungen als Easyjet Holidays-Guthaben zurückzugeben, sollten sich die Pläne ändern. 

Laut einer Umfrage von Easyjet Holidays sind über 70% der Schweizer*innen der Meinung, dass es zeitsparender und stressfreier ist, eine Pauschalreise zu buchen, als einzelne Elemente des Ferienprogramms separat zu buchen.

Garry Wilson, Geschäftsführer von Easyjet Holidays , sagt: «Seit der Gründung von Easyjet Holidays im Jahr 2019 hatten wir den Ehrgeiz, Pauschalreisen zu verändern, indem wir unsere innovative DNA einbringen und herausragende Reisen anbieten, die Qualität und Preisvorteile kombinieren. Wir wissen von unseren Easyjet-Kunden, dass sie das sehr zu schätzen wissen, und ich freue mich, dass wir unser Angebot in diesem Sommer von Genf, Basel und Zürich aus auch in der Schweiz anbieten werden.» 

Über eine Million Kunden

Easyjet Holidays ist ein eigenständiges Unternehmen, das zur Easyjet-Gruppe gehört. Sein Kostenmodell wird durch Synergieeffekte im Middle- und Backoffice und Grössenvorteile angetrieben und nutzt die Stärken der Fluggesellschaft.

Das Unternehmen hat in seinem ersten vollen Betriebsjahr 1.1 Mio. Kunden befördert und hat heute bekannt gegeben, dass es für den Sommer 2023 in Grossbritannien ein Wachstum von 60% anstrebt, während es zuvor ein Wachstum von 30% prognostiziert hatte. 

Easyjet Holidays bietet Schweizer Reisenden eine Reihe von Kategorien an, die den Bedürfnissen der Kunden mit oder ohne Kinder (Family oder Adults) entsprechen: Luxury oder Undiscovered für Strandferien, Luxury oder Boutique für Städtereisen.

Die Verpflegungsoptionen sind entweder All Inclusive, Halbpension, Übernachtung mit Frühstück oder nur das Hotelzimmer. Die Angebote sind durch branchenführende Versicherungen abgedeckt, die den Kunden ultimative Flexibilität, Schutz und Sicherheit bieten.

Starke Nachfrage

Die starke Nachfrage für den Sommer 2023 hält auf dem optimierten Streckennetz von Easyjet an. Die Airline beginne, von den in den letzten 18 Monaten ergriffenen Massnahmen zu profitieren.

Die Gesamteinnahmen für das erste Geschäftshalbjahr bis zum 31. März 2023 stiegen um 80% auf GBP 2689 Mio. £ (H1 2022: GBP 1498 Mio.), vor allem aufgrund der starken Preisgestaltung, der erhöhten Flugkapazität, der verbesserten Auslastung und der Zusatzprodukte, die weiterhin zusätzliche Einnahmen brachten.

Dies wurde durch das risikoarme Slot-Wachstum an Primärflughäfen und dem verbesserten Ergebnis des Standorts Berlin vorangetrieben, das nach der Umstrukturierung gestärkt wurde, sagt Johan Lundgren, CEO von Easyjet. In den letzten zwei Jahren wurden 50 Flugzeuge umverteilt und Easyjet werde seine Flugzeuge weiterhin auf den profitabelsten und nachfragestärksten Strecken betreiben.

«Diese Massnahmen in Verbindung mit der schrittweise veränderten Umsatzgenerierung aus Zusatzprodukten, dem Wachstum bei Easyjet Holidays und einem anhaltenden Fokus auf die Kosten ermöglichen, dass die Erreichung unserer mittelfristigen Ziele wie erwartet beschleunigt wird», so der CEO weiter.

In diesem Sommer werden die zusätzlichen Slots in Lissabon zum ersten Mal in der Hochsaison genutzt. Auf den griechischen Inseln, wo Easyjet die Kapazität um 67% erhöht hat, kam es zu keiner Verwässerung der Margen. Die Zusatzeinnahmen liefern weiterhin einen zusätzlichen Beitrag für die Unternehmensgruppe, wobei die Zusatzeinnahmen der Fluggesellschaft im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 um GBP 10,65 gestiegen sind. 

Mit Zuversicht in den Sommer

«Das optimierte Streckennetz in Verbindung mit der starken Nachfrage nach Flügen und Reisen, den verbesserten Ertragsmöglichkeiten und der operativen Belastbarkeit bedeutet, dass wir mit Zuversicht in den Sommer gehen. Jüngste Marktstudien haben gezeigt, dass Privathaushalte Reiseausgaben bei ihrer Budgetplanung mit der höchsten Priorität versehen. Die Kunden sichern ihre Ferien ab und entscheiden sich zunehmend für Low-Cost-Airlines und Marken, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten», so Lundgren. (TI)