Edreams steigert Umsätze und Abonnenten

Prime, die Plattform für Reiseabonnements, ist der Haupttreiber für das Wachstum.
Dana Dunne, CEO Edreams Odigeo ©Edreams Odigeo

Das Online-Reiseunternehmen Edreams Odigeo erzielte ein überdurchschnittliches erstes Quartal (1.4.-30.6.) seines touristischen Geschäftsjahres. Haupttreiber war das abonnementbasierte Modell. Sämtliche Schlüsselzahlen, Einnahmen, Gewinn und Abonnenten stiegen an. Die Zahl der Abonnenten der Plattform Prime stieg um 47% auf 4,7 Mio. und liegt heute bereits auf 4,9 Mio.

Die kontinuierliche und effektive Umsetzung der Strategie bringt das Unternehmen dem Erreichen der selbst gesteckten Ziele für 2025 immer näher: mehr als 7,25 Millionen Prime-Mitglieder, rund 80 Euro ARPU (Average Revenue Per User) und ein Cash EBITDA von über 180 Millionen Euro.

Dazu Dana Dunne, CEO von Edreams Odigeo: «Wir haben einen hervorragenden Start in das Geschäftsjahr hingelegt, mit Ergebnissen, die den Erfolg unseres strategischen und innovativen Ansatzes und das Engagement unseres talentierten Teams zum Ausdruck bringen. Unsere Investitionen und Entscheidungen tragen eindeutig Früchte und verschaffen uns eine optimale Ausgangsposition für die weitere Expansion. Da das Jahr 2025 bereits in 18 Monaten beginnt, blicken wir nun bereits über unsere einst als ehrgeizig erachteten Ziele für 2025 hinaus, die dank der hervorragenden operativen und strategischen Umsetzung unserer Pläne in greifbare Nähe gerückt sind.

2017 haben wir unser Prime-Abonnementprogramm eingeführt, mit dem wir uns von den traditionellen Reiseunternehmen abheben. Während Branchen wie Supermärkte (Costco) oder Videostreaming (Netflix) schon vor langer Zeit erfolgreich auf Abonnements setzten, hatte sich die Reisebranche noch nicht in dieses Gebiet gewagt, bis wir die Führung übernahmen. Heute belegen unsere Ergebnisse unseren Erfolg: Der grösste Teil unserer Einnahmen und Gewinne stammt inzwischen aus diesem Segment. Wir sind jetzt eindeutig ein Abonnement-Unternehmen. Daher führen wir eine neue Gliederung der Berichterstattung ein, die sich an der ähnlicher Abonnementunternehmen orientiert und es unseren wichtigsten Interessengruppen ermöglicht, unsere Fortschritte besser zu verstehen.

Diese Leistung ist tief verwurzelt in unseren ständig wachsenden technischen Fähigkeiten. Durch den weiteren Ausbau unserer Technologiekompetenz, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz, sind wir nicht nur im Reisesektor, sondern auch in der gesamten E-Commerce-Branche führend und haben den Weg für andere geebnet. Wir gehen den Weg in die Zukunft mit gestärktem Vertrauen in die grenzenlosen Möglichkeiten, die sich uns bieten.» (TI)