Nicko Cruises dank ihrer portugiesischen Mutter Mystic Invest auf dem Vormarsch

Hier das aktuelle «Schiffsreisen-Update» von TI-Cruise-Insider Beat Eichenberger.
Die World-Klasse © Nicko
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Gleich zwei Meldungen sorgten in den letzten Wochen über die Cruise-Szene hinaus für einige Beachtung: Die in Porto (Portugal) beheimatete Mystic Invest hat das Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama für rund 10 Mio. Dollar aus der Insolvenzmasse der englischen CVM ersteigert.

Das 55’820-BRZ-Schiff (maximal 1240 Passagiere) wurde 1994 als Statendam für Holland America Line erbaut und ging 2015 als Pacific Eden an P&O Cruises über, bevor es 2019 von CVM erworben wurde und bis zur Insolvenz als Vasco da Gama für deren deutsche Tochter Transocean im Dienst war.

Die zweite Meldung betrifft die Auslieferung eines Neubaus – in Corona-Zeiten keine alltägliche Nachricht: Mit der World Voyager hat Mystic Cruises die zweite Einheit einer Serie von neuen Expeditionsschiffen übernommen, die auf der portugiesischen West Seas-Werft in Viana do Castelo gebaut werden. Das eisverstärkte Schiff folgt auf die World Explorer, der ersten Einheit dieser 9430-BRZ-Bauserie für maximal 200 Passagiere. Momentan liegen die beiden Schiffe Corona-bedingt inaktiv in Lissabon – sämtliche geplanten Winter-Fahrten im Mittelmeer und im Roten Meer mussten abgesagt werden.

In den deutschsprachigen Märkten lassen diese Nachrichten aufhorchen: Nach finanziellen Turbulenzen wurde die in Stuttgart beheimatete Nicko Cruises, einer der führenden Anbieter von Flussfahrten weltweit, 2015 von der portugiesischen Mystic Invest übernommen. Seither führt der langjährige Flussreise-Profi Guido Laukamp (u.a. einst VP Viking Europe) als CEO das Unternehmen auf Erfolgskurs und konnte mit der World Explorer von Mystic 2019 gar den Einstieg ins Hochsee-Segment vollziehen. In diesem Jahr konnten nach dem Restart im Herbst allerdings nur noch vier Mittelmeer-Fahrten durchgeführt werden.

Im nächsten Jahr wird nun die neue World Voyager für Nicko zum Einsatz kommen – die World Explorer wird von Mystic anderweitig verchartert. Und Mystic legt gleich noch einen Zacken zu: Mit der übernommenen Vasco da Gama wird 2021 noch ein weiteres (und wesentlich grösseres) Hochsee-Schiff ganzjährig das Hochsee-Standbein von Nicko erweitern. Entsprechend stärkt Laukamp die zusätzliche Ausrichtung von Nicko Cruises jetzt noch personell: Mit Kasper Berens, der zuvor u.a. für Royal Caribbean und Hurtigruten tätig war, übernimmt per 1. Januar 2021 ein Hochsee-Experte die neugeschaffene Position eines Head of Ocean Business.

Treibende Kraft hinter dieser Entwicklung ist der portugiesische Unternehmer Mario Ferreira, der sein heutiges Mystic-Imperium vor über 25 Jahren mit Douro Azul und Flussfahrten auf der Douro startete. Heute gehören über 15 Firmen im touristischen Segment zur Holding, darunter (nebst Douro Azul und touristischen Unternehmen wie Hotels) die Reederei Mystic Cruises, Nicko Cruises und Atlas Ocean Voyages, die für die Vermarktung der neuen Hochsee-Schiffe in Nordamerika gegründet wurde.

Ferreira wurde an den diesjährigen (virtuellen) Seatrade Cruise Awards als «Cruise Industry Personality of the Year» ausgezeichnet. Wohl zu Recht, denn er hat noch einiges vor: Auf der West Sea-Werft werden in den nächsten Jahren weitere Neubauten der World-Serie für Mystic entstehen: Das dritte Schiff, die World Navigator, ist für Juli 2021 terminiert und wird für Atlas zum Einsatz kommen. Bis 2023 sollen die weiteren Schwesterschiffe World Traveller (auch für Atlas vorgesehen), World Seeker, World Adventurer und World Discoverer folgen.

Zurück zu Nicko Cruises: Was hat der deutsche Anbieter nun im nächsten Jahr mit seinen zwei Hochsee-Schiffen vor? Die World Voyager wird am 11. März 2021 mit einer 11-tägigen Reise von Lissabon nach Teneriffa erstmals Fahrt aufnehmen. Nach den Kanaren sind Im Sommer 2021 Seereisen im Mittelmeer, entlang der Küste Westeuropas, im Baltikum und im Nordland ausgeschrieben, bevor es im Herbst erneut in die Kanaren und nach den Azoren gehen soll.

Im Winter 2021 sind dann Entdeckungsreisen nach Kuba und in der Karibik vorgesehen. Und die renovierte Vasco da Gama soll ab Frühjahr/Vorsommer 2021 Routen in der Ostsee, nach Nord- und Westeuropa und im Mittelmeer auflegen – das detaillierte Programm wird derzeit entwickelt und soll in wenigen Wochen kommuniziert werden. Kein Zweifel: Dank Mystic wird man in den hiesigen Märkten von Nicko Cruises noch einiges hören.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

  • Mittelthurgau lanciert Adria. Das Reisebüro Mittelthurgau hat die Programme 2021 für ihre zwei eleganten Schiffsyachten Romantic Star und Excellence Adria (37 und 38 Pax) veröffentlicht. Die erst in diesem Jahr neu in Dienst gesetzte Excellence Adria führt ab Mitte April bis Herbst Fahrten in Istrien und zwischen Istrien und Dalmatien durch, die Romantic Star ist ab Mitte Mai auf verschiedenen Routen entlang der kroatischen Küste im Einsatz.
  • Nicols Hausbootferien 2021. Media Reisen in Basel stellt das Programm 2021 des Hausboot-Spezialisten Nicols vor, das Routen für jeden Geschmack in den schönsten Regionen Frankreichs, Deutschlands, Ungarns, den Niederlanden sowie auf dem Lago Alqueva in Portugal umfasst. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Hausboote ohne Vorerkenntnisse und ohne Bootführerschein leicht zu navigieren. Die neue, komfortable Fly-Reihe von Nicols eignet sich besonders für Familien oder zwei bis drei Paare.
  • Carnival übernimmt die Mardi Gras. Vor wenigen Tagen hat Carnival Cruise Line auf der Meyer Werft in Turku den 180’000-BRZ-Neubau Mardi Gras übernommen. Dabei handelt es sich um den ersten LNG-Liner für diese Reederei, der auch mit Bolt, einer hoch über den Decks angelegten Achterbahn, für Aufsehen sorgt. Der neue Megaliner für 5200 Passagiere soll am 24. April 2021 ab Port Canaveral erstmals mit Gästen auf Fahrt gehen. Das Schwesterschiff Carnival Celebration folgt 2022.
  • Royal Caribbean verkauft zwei Klassiker. Nun trennt sich auch Royal Caribbean Int. von ihren zwei ältesten Einheiten: Die Empress of the Seas (1600 Pax) wurde 1990 erbaut, die Majesty of the Seas (2380 Pax) nahm ihren Dienst 1992 als dritte Einheit der Sovereign-Klasse auf (die beiden Schwestern Sovereign und Monarch of the Seas fuhren zuletzt für Pullmantur und werden nun verschrottet). Die Empress und Majesty werden nun von einem derzeit noch unbekannten asiatischen Käufer übernommen.
  • Seabourn verlängert «Book with Confidence». Die Luxus-Reederei Seabourn Cruises hat ihre «Book with Confidence»-Policy bis 31. Januar 2021 verlängert, gültig für Abfahrten bis Ende 2021. Die Policy erlaubt eine Annullation der Seereise bis 30 Tage vor Abfahrt bei einem Future Cruise Credit von 100%.
  • TUI Cruises SGS-zertifiziert. Die Covid-Konzepte der Mein Schiff 1 und 2 wurden vom unabhängigen SGS Institut Fresenius verifiziert und mit dem Hygiene-Zertifikat bestätigt. TUI Cruises nahm nach einem viermonatigen Shutdown Ende Juli wieder Fahrt auf, seither fanden über 50 Reisen mit über 45’000 Gästen statt – ohne Zwischenfälle.
  • Silversea mit Wave-Season-Promo. Die Luxus-Reederei Silversea erhöht bei Buchung bis 28. Februar 2021 auf ausgewählten Seereisen im 2021 und 2022 den Early-Booking Bonus bis auf 20%. Dies betrifft einzelne Fahrten im Mittelmeer, in Alaska, Asien, in der Karibik, in Südamerika und in der Antarktis. Erst kürzlich hat Silversea zudem ihr bereits umfassendes All-Inclusive-Konzept noch weiter ausgebaut.
  • Norwegian mit Umwelt-Auszeichnung: Norwegian Cruise Line Holdings (Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises) hat den Stewardship-Report 2019 veröffentlicht, Teil ihres globalen Nachhaltigkeitsprogramms Sail & Sustain und auf der Website des Unternehmens abrufbar. Für ihre Umwelttransparenz wurde Norwegian von der Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDC) mit dem «B»-Score ausgezeichnet, der über dem Durchschnitt der Branche liegt.
  • Cunard verlängert Betriebspause. Die geplanten Fahrten der Queen Mary 2 wurden bis und mit 28. Mai 2021 ausgesetzt, diejenigen der Queen Elizabeth bis und mit 4. Juni. Die Queen Victoria soll wie bereits früher kommuniziert am 17. Mai 2021 wieder in Betrieb gehen. Die Reederei bietet für annullierte Reisen einen Future Cruise Credit von 125% an.
  • Emeralds erste Superyacht. Der Neubau Emerald Azzurra wurde kürzlich auf der Halong-Werft in Vietnam zu Wasser gelassen. Dabei handelt es sich um die erste Megayacht für die australisch-stämmige Emerald Cruises (gehört zur Scenic Group von Glen Moroney). Die neue «Superyacht» für 100 Passagiere soll im Januar 2022 erstmals auf Fahrt gehen.
  • Sea Cloud Spirit kommt im April 2021. Der Termin für die Jungfernfahrt der Sea Cloud Spirit (137 Passagiere) steht fest. Der neue Grosssegler der Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises wird am 22. April 2021 erstmal von Palma de Mallorca aus mit Passagieren in See stechen. Auch das dritte Schiff der Reederei will exklusive Privatyacht-Atmosphäre mit traditioneller Segelkunst verbinden.
  • Hamburger Hafenfest 2021 abgesagt. Das traditionelle jährliche maritime Volksfest in Hamburg, geplant vom 7. bis 9. Mai 2021, kann – wie schon in diesem Jahr – coronabedingt nicht stattfinden. Das Hamburger Hafenfest zog in der Vergangenheit jeweils rund eine Million Besucher an.
  • Hurtigruten erkundet 2022 Britannien. Die zwei Hurtigruten-Expeditionsschiffe Maud und Spitsbergen nehmen 2022 ab Dover, resp. Glasgow Kurs auf die Britischen und Schottischen Inseln. Die elf Reisen zu den geschichtsträchtigen Inselwelten mit ihrer vielfältigen Fauna werden von einem deutsch- und englischsprachigem Expeditionsteam begleitet. Mit Hedda Felin hat das Unternehmen zudem eine neue Geschäftsführerin von Hurtigruten Norwegen ernannt («Postschiffrouten»). Dies, nachdem die Expeditionssparte abgespaltet wurde und unter der Leitung von Asta Lassesen steht. CEO der Hurtigruten Group ist unverändert Daniel Skjeldam.
  • Seadream 2022 im Mittelmeer. Von April bis November 2022 legen die beiden exklusiven Yachten Seadream I und II insgesamt 47 Reiserouten im Mittelmeer auf. Neu sind u.a. zwei Fahrten im Schwarzen Meer oder eine Reise im östlichen Mittelmeer mit Rückkehr nach Israel. Darüber hinaus werden einige Reisen erneut programmiert, die in diesem Jahr wegen Covid abgesagt werden mussten.
  • Celebrity pusht Europa 2022. Gleich sechs Schiffe ihrer Flotte wird Celebrity Cruises 2022 in Europa einsetzten, darunter die neusten Schiffe der Edge-Serie: Die Celebrity Apex kommt ab Amsterdam in Nordeuropa zum Einsatz, die Celebrity Edge ab Rom und Barcelona im Mittelmeer. Die kürzlich modernisierte Celebrity Silhouette wird ab Southampton auslaufen, die Celebrity Infinity, Reflection und Constellation werden im Mittelmeer kreuzen. Ebenso angekündigt wurden die Kreuzfahrten 2022 der modernisierten Celebrity Summit nach den Bermudas, Kanada, Neuengland, Grönland und Island.
  • Princess lanciert Alaska 2022. Princess Cruises hat das Alaska-Programm 2022 zur Buchung freigeschaltet. Zum Einsatz kommen zwischen Mai und September insgesamt sechs Schiffe der Flotte, darunter auch der für November 2021 terminierte Neubau Discovery Princess, die von vier Häfen aus auf zwölf unterschiedlichen Routen in Richtung Alaska aufbrechen. Die Schiffsreisen können mit verschiedenen Landarrangements kombiniert werden. Ebenso freigeschaltet wurden die Japan-Fahrten der Diamond Princess für 2022.
  • Viking entert Markt China. Viking Cruises und China Merchants Shekou haben ein Joint-Venture abgeschlossen, das ab 2021 den exklusiven Einsatz der 2017 erbauten Viking Sun für den gehobenen chinesischen Markt vorsieht.
  • Aida Sommer 2022 buchbar. Das Sommerprogramm 2022 von Aida Cruises steht: Ab Palma de Mallorca im Mittelmeer kommen der Neubau Aida Cosma und, auf etwas längeren Fahrten, die Aida Stella zum Einsatz Insgesamt zehn Schiffe legen ab Hamburg, Warnemünde, Bremerhaven und Kiel ein äusserst vielseitiges Angebot in ganz Nordeuropa auf, darunter auch zwei Einheiten auf speziellen Selection-Reisen. Frühbucher profitieren bis 30.11.2021 von Ermässigungen.

(Beat Eichenberger)