Die neu gegründete Division wird von Arik De, dem vormaligen Vice President of Reveneue & Commerce, Arik De, geleitet. Er wurde dafür zum Chief Revenue Officer ernannt.
«Mit der raschen Rückkehr des weltweiten Reiseaufkommens auf Vor-Pandemie-Niveau haben wir die einmalige Chance, unsere führende Position bei Etihad Airways auszubauen und zu stärken», sagt Antonoaldo Neves, Chief Executive Officer.
«Unsere neue Revenue Division wird hochmoderne Revenue-Management-Funktionalitäten haben, unsere Airline-Partnerschaften erweitern und unser Netzwerk ausbauen. Arik hat in den letzten neun Monaten eine substantielle Umsatzentwicklung vorangetrieben. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm, wenn wir die Zusammenhänge, die für die finanzielle Nachhaltigkeit entscheidend sind, weiter ausbauen.»
De begann seine berufliche Laufbahn vor über 20 Jahren im Finanzbereich des Internationalen Währungsfonds und war in den letzten 15 Jahren in der Luftfahrtindustrie tätig. Zuvor hatte er führende Positionen bei WestJet, Air Asia, Aeroméxico und zuletzt bei TAP Air Portugal inne, wo er Chief Revenue & Network Officer war.
In dieser neu geschaffenen Position, die dem Chief Executive Officer unterstellt ist, wird De die wichtigsten umsatzbezogenen Funktionen beaufsichtigen, darunter Revenue Management, Distribution & E-Commerce, Network Planning, Alliances & Joint Ventures, Aeropolitical & Industry Affairs sowie Etihad Guest, das Treueprogramm der Airline.
De hat einen Master-Abschluss in Finanzen und Politik von der University of Chicago. «Ich freue mich darauf, die Position des Chief Revenue Officer zu einem Zeitpunkt zu übernehmen, an dem die Nachfrage nach internationalen Reisen stark ansteigt», sagt De. (TI)