Eurowings Discover mit acht Sommerzielen

Die neue Airline nimmt Frankfurt als Hub.
©Screenshot TI/WM

Im Sommer ist es so weit, dann wird die neue Airline aus dem Hause Lufthansa, die Eurowings Discover an den Start rollen. Im Flugplan stehen dann acht Flughäfen, primär Sommerziele, neu dabei ist Calgary in Kanada.

CRO Marco Götz kündigt auf der virtuellen ITB den Start für das zweite Quartal an. Hub für Eurowings Discover wird Frankfurt sein, erklärt Chief Commercial Officer Helmut Wölfel. Zweiter Abflughafen könne dann München werden.

Zum Einsatz kommen vier Airbus A330 im Design der neuen Marke, die in einem Drei-Klassen-Konzept gestaltet sein werden. «Für uns ist der A330 das perfekte Flugzeug», zeigt sich Wölfel überzeugt. Die Kosten seien vergleichsweise niedrig, es sei ein sehr verlässlicher Maschinentyp und es passe von der Grösse genau zum Netzwerk. «Wir kennen es sehr gut, da wir den A330 ja in der Lufthansa Gruppe im Einsatz haben.»

«Wir können den Kunden vom Start weg ein Urlaubsgefühl bieten», erklärt Wölfel den Aufbau der neuen Airline und die Trennung von den klassischen Maschinen der LH Gruppe. «Die anderen Airlines sind stark auf die Geschäftsreisenden fokussiert, das wollen wir nicht.»

Gleichzeitig könne den Kunden aber durch die Wahl der Basis Frankfurt die Anbindung an das komplette Lufthansa-Netz geboten werden, ergänzt Götz. Eurowings Discover solle aber als Partner für die Veranstalter etabliert werden.

Auf einem Trading Floor sollen die Segmente Vertrieb, Flugplan und Revenue Steuerung miteinander verknüpft werden. Ziel sei ein besonders effizienter und verlässlicher Buchungsprozess. Als zweite Schiene neben dem Veranstaltergeschäft peilen beide aber auch den Einzelplatzverkauf an, Ziel sei eine Aufteilung von 50:50. «Dies ist immer abhängig von der Jeweiligen Destination», so Götz.

(Wolfram Marx)