Feedback: «Aeropers-Paket würde die Cockpitkosten um 50% verteuern»

Edelweiss nimmt Stellung und den Verhandlungsabbruch überrascht zur Kenntnis.

Edelweiss nimmt Stellung zum Bericht über den Abbruch der Verhandlungen zum neuen GAV seitens der Aeropers.

Andreas Meier, Head of Corporate Communication, Edelweiss

«Edelweiss nimmt überrascht zur Kenntnis, dass AEROPERS die Verhandlungen zum GAV24 gestern Abend abgebrochen hat.

Wir sehen uns mit Forderungen konfrontiert, welche fernab unserer unternehmerischen Möglichkeiten stehen. Konkret würde das von Aeropers geforderte Paket die Cockpitkosten nach unseren Berechnungen in der Grössenordnung um 50% verteuern.

Diese Kosten beinhalten Löhne, Pensionskassenbeiträge und Kosten aufgrund der Bedingungen der Arbeitszeiten. Unter diesen Umständen wäre die Zukunftsfähigkeit und Wachstumsfähigkeit von Edelweiss gefährdet.

Konkret wäre die geplante Einflottung der sechs modernen Airbus A350 gefährdet und das Streckennetz könnte nicht mehr in diesem Umfang geflogen werden.

Gegenüber Aeropers haben wir unseren Rahmen der unternehmerischen Möglichkeiten transparent geäussert, welche die Konditionen gestaffelt über die Laufzeit von 4,5 Jahren um faire und grosszügige 15% verbessern würden.

Ebenso war Edelweiss in den bisherigen Verhandlungen konsequent bemüht, dem Wunsch nach besserer Sozialverträglichkeit der Piloten zu entsprechen und gemeinsam mit dem Sozialpartner faire Anpassungen am bestehenden GAV vorzunehmen, die dieses Ziel unterstützen.

Edelweiss ist jederzeit für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen bereit, mit dem Ziel, eine nachhaltige Sozialpartnerschaft weiterführen zu können.»