Feedback: «Es ist jetzt Zeit zu fordern»

Die Branche erlebt wohl die bisher massivste Krise mit wirtschaftlichen Folgen, welche alle arg treffen. Da macht sich die Leserschaft von TRAVEL INSIDE grosse Sorgen und reagiert.

Marcel Gsell, Geschäftsführer Fair Reisegarant

«Es ist jetzt Zeit zu fordern: Sofortige Rückzahlung aller Kundengelder an die Kunden und die Reisebüros, die Vorauszahlungen an die Airlines geleistet haben.

Airlines müssen das Geld zurückzahlen. Kein Kundengeld darf für laufende Kosten verwendet werden, bis die Leistung (der Transport) erbracht ist. Das Geld darf bis zum erbringen der Leistung nur treuhänderisch Verwaltet werden. Im weiteren ist ein grosser Teil des Geldes kein Geld das der Fluggesellschaft gehört, denn es sind grosse Teile davon Airport- und andere Taxen, die nochmal anderen Leistungserbringern gehören.

Swiss hat 2019 auf rund CHF 5 Mia. Umsatz einen beachtlichen Gewinn von CHF 490 Mio. gemacht. Jetzt, nach nur wenigen Wochen Krise, soll kein Geld mehr da sein? Das ist nicht möglich!

In Zukunft müssen Abrechnungssysteme wie in vielen anderen Branchen üblich eingeführt werden!»