Feedback: «Es war emotional, wieder Gäste an Bord zu begrüssen»

Die Schweiz-Chefin von Costa Kreuzfahrten gibt eine persönliche Vorstellung davon, was sich durch die Sicherheitsmassnahmen geändert hat und was die Gäste an Bord aktuell erwartet.

Ulrike Soukop, General Manager Sales & Marketing Austria/Switzerland, Costa Kreuzfahrten

«Es war äusserst emotional, Anfang September nach mehr als fünf Monaten wieder erste Gäste an Bord der Costa Deliziosa begrüssen zu können. Wenige Wochen nach dem Start, der italienischen Gästen vorbehalten war, können durch das Dekret der italienischen Regierung erfreulicherweise auch wieder Gäste aus Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern mit uns reisen.

In den nächsten Tagen und Wochen folgen weitere Schiffe, mit denen wir den Kreuzfahrtbetrieb stufenweise wieder aufnehmen. Wir freuen uns, in Kürze unser LNG-Flaggschiff Costa Smeralda auf See zu haben. Ein weiteres Highlight ist, dass wir zur Silvesterreise die neue Costa Firenze begrüssen dürfen – ein besonderes Erlebnis für viele Costa-Fans. Ich freue mich auch sehr, dass unsere beliebte Balkonkabinen-Promotion bereits in wenigen Tagen starten wird – diesmal bieten wir dabei besonders viel Sicherheit und Flexibilität für den Gast.

Unser Hauptfokus liegt für mich derzeit ganz klar darin, unseren Vertriebspartnern eine konkrete Vorstellung davon zu geben, was sich durch die Sicherheitsmassnahmen geändert hat, beziehungsweise was die Gäste an Bord von Costa aktuell erwartet. Auf „CExtra“ finden die Reisebüropartner alle Details zum „Costa Safety Protokoll“, dem neuen Sicherheitskonzept, das gemeinsam mit wissenschaftlichen Experten und in Übereinstimmung mit den Behörden und der Regierungen entwickelt wurde. Das Protokoll betrifft alle Aspekte des Kreuzfahrterlebnis: von der Buchung, Einschiffung und Leben an Bord bis zu den Landausflügen. Das klare Ziel dabei: ein Maximum an Sicherheit für Crew, Gäste und die angesteuerten Destinationen.

Mein Appell an alle Kollegen in den Reisebüros ist, sich bei ihrem zuständigen Costa Sales Manager nach massgeschneiderten Schulungen zu erkundigen. Diese werden auf die aktuellen Arbeitszeiten und Möglichkeiten in den Reisebüros angepasst und in Form von kurzen Videopräsentationen, Webinaren oder gezielten persönlichen Schulungen abgehalten. Spezifisches Know-How ist jetzt besonders wichtig, um unseren Kreuzfahrtgästen zu zeigen, dass Costa Kreuzfahrten wieder möglich sind und welche wichtigen Massnahmen ergriffen wurden.»