Fünf Langstreckenflieger A350-900 ersetzen bei Swiss vier A340

Swiss modernisiert ihrer Langstreckenflotte und führt ab 2025 sukzessive fünf Flugzeuge des modernen, hochwirtschaftlichen und CO₂-effizienten Airbus A350-900 ein.
Airbus A350-900. ©SHutterstock.com/Evgeniyqw

Swiss setzt ab 2025 sukzessive fünf Flugzeuge des zweimotorigen Typs Airbus A350-900 ein. Diese lösen langfristig die vier noch verbliebenen Flugzeuge vom vierstrahligen Typ Airbus A340-300 ab.

Wie die Swiss mitteilt, gehört der Airbus A350-900 zu den leisesten und emissionsärmsten Langstreckenflugzeugen seiner Klasse und soll der Airline zu einer weiteren deutlichen Verbesserung ihrer CO2-Bilanz verhelfen. Swiss werde die Flugzeuge mit einer innovativen und hochwertigen Kabine ausstatten und damit das Reiseerlebnis ihrer Fluggäste in sämtlichen Reiseklassen weiter steigern, heisst es in der Mitteilung.

Swiss macht damit einen weiteren wichtigen Schritt bei der Modernisierung ihrer Langstreckenflotte: Ab 2025 wird der A350-900 eingeflottet. Diese neuen Flugzeuge stammen aus dem Bestellbestand von insgesamt 25 A350-900, den die Lufthansa Group 2019 bei Airbus angelegt hat. Damit unterstreiche Swiss ihre Bestrebungen um einen nachhaltigeren Flugbetrieb.

CEO Dieter Vranckx erläutert: «Wir freuen uns sehr, dass wir den Turnaround nach der Coronakrise erfolgreich geschafft haben und jetzt finanziell auf Kurs sind. Damit sind wir in der Lage, weiter in die Zukunft unseres Unternehmens, unsere Mitarbeitenden und die Qualität für unsere Fluggäste zu investieren.»

Der zweimotorige Airbus A350-900 gehört zu den modernsten und sparsamsten Langstreckenflugzeugen überhaupt. Gegenüber seinem Vorgängermodell erzeugt er rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen. Zudem produziert er weniger als halb so viel Lärmemissionen. Im Schnitt verbraucht der A350-900 nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke. (TI)