Für Hans-Jürgen Goller beginnt ein neuer Lebensabschnitt

Der Geschäftsführer der Tourismus- und Marketinggesellschaft Sachsen (TMGS) geht am 1. Mai in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Veronika Hiebl an.
©Wolfgang Schmidt

Wer 20 Jahre nach der Unternehmensgründung und ebenso langer Führungstätigkeit über 20 Millionen Übernachtungen in Unterkünften mit mehr als zehn Betten in Sachsen bilanzieren kann, der darf gefeiert werden. Hans-Jürgen Goller, Gründungsgeschäftsführer des seit 27. Mai 1999 bestehenden und im Auftrag des Freistaates Sachsen für dessen touristische Vermarktung tätigen Unternehmens, hat dies am Montagabend in Dresden mit rund 130 Gästen aus Wirtschaft, Tourismus, Politik und Kollegen getan. Es war zugleich seine Abschiedsfeier, denn Hans-Jürgen Goller geht am 1. Mai 2019 mit Vollendung seines 68. Lebensjahres in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt am 1. Mai Veronika Hiebl, bisher Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge, an.

Lancierung der Dachmarke «Sachsen. Land von Welt»

Wichtigstes Ergebnis seiner Arbeit für den Freistaat ist die Positionierung Sachsens als  Kulturreiseziel Nummer 1 bei deutschen und ausländischen Gästen durch zielgerichtetes  Inlands- und Auslandsmarketing unter der Dachmarke «Sachsen. Land von Welt.» Diese Imagewerbung habe dazu beigetragen, den Freistaat als Top-Destination für Hochkultur und Städtereisen, aber auch für Aktivurlaub national und international bekannter zu machen – mit einem Team von 24 Mitarbeitern an seiner Seite, schreibt die Tourismus- und Marketinggesellschaft Sachsen (TMGS). Zu den Marketing-Meilensteinen seiner Geschäftsführertätigkeit gehört auch das Engagement der TMGS bei der wichtigsten Veranstaltung der Deutschen Zentrale für Tourismus für die internationale Reiseindustrie, den Germany Travel Mart. Für diesen Grossevent war Sachsen zwischen 2003 und 2018 dreimal Gastgeber. (TI)