Gewinn- und Umsatz-Rekord der Emirates Group

Im Geschäftsbericht 2022/23 veröffentlicht die Emirates Group einen Rekordgewinn von drei Milliarden US-Dollar.
Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group ©Emirates

Die Emirates Group hat ihren Geschäftsbericht 2022/23 veröffentlicht und vermeldet ihr bisher profitabelstes Jahr dank der starken Nachfrage in allen Geschäftsbereichen. Emirates erzielte einen neuen Rekordgewinn und schaffte damit eine deutliche Trendwende gegenüber dem Verlust im letzten Jahr.

Emirates und Dnata verzeichneten beide im Geschäftsjahr 2022/23 erhebliche Umsatzsteigerungen, da die Gruppe nach der Aufhebung fast aller pandemiebedingten Beschränkungen auf der ganzen Welt ihr Luftverkehrs- und Reisegeschäft ausbaute.

Über 30 Mia. USD Umsatz

Für das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Finanzjahr verzeichnete die Emirates Group einen Rekordgewinn von AED 10,9 Mia. (USD 3,0 Mia.), verglichen mit einem Verlust von AED 3,8 Mia. (USD 1,0 Mia.) im letzten Jahr. Die Einnahmen der Gruppe beliefen sich auf AED 119,8 Mia. (USD 32,6 Mia.), was einem Anstieg von 81 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis entspricht.

Die Cash Balance der Gruppe war mit AED 42,5 Mia. (USD 11,6 Mia.) so hoch wie nie zuvor und stieg gegenüber dem Vorjahr um 65 Prozent, was hauptsächlich auf die starke Nachfrage in den Kerngeschäftsbereichen und Kernmärkten zurückzuführen ist.

Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline and Group: «Wir sind stolz auf unsere Leistung 2022/23, die nicht nur eine vollständige Erholung, sondern auch ein Rekordergebnis darstellt. Diese Leistung wäre nicht möglich gewesen ohne Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE und Herrscher von Dubai, dessen Führung entscheidend zu unserem heutigen und langjährigen Erfolg beigetragen hat. Als Architekt der fortschrittlichen Wirtschaftspolitik Dubais ist Seine Hoheit Scheich Mohammed auch die treibende Kraft hinter der Entwicklung der Emirates Group. Ohne seinen Antrieb und seine Unterstützung wäre Emirates nur halb so gross wie wir heute sind.»

«Ich bin stolz auf die Leistung der Emirates Group für 2022/23 und unseren Beitrag zur Wiederbelebung des Luftverkehrs und des Tourismus in unseren Märkten, einschliesslich des erstaunlichen Wachstums der internationalen Besucherzahlen 2022 in Dubai von 97 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Emirates Group ist der grösste Akteur im Luftfahrtsektor der VAE, der über 770’000 Arbeitsplätze unterstützt und einen geschätzten Beitrag zum BIP von über USD 47 Mia. leistet. Mit unseren Wachstumsplänen – und im Einklang mit der Dubai Economic Agenda D33 – gehen wir davon aus, dass wir unseren Beitrag zum BIP der VAE in den nächsten zehn Jahren durch direkte und indirekte Beschäftigung, Ausgaben in der Lieferkette, Ausgaben für den Tourismus und Vorteile für Handel und Gewerbe durch den Frachtverkehr erheblich steigern können», so Scheich Ahmed.

«Wir hatten die starke Rückkehr des Reiseverkehrs vorausgesehen, und als die letzten Reisebeschränkungen aufgehoben wurden und eine Flut der Nachfrage auslösten, waren wir bereit, unseren Flugbetrieb schnell und sicher zu erweitern, um unsere Kunden zu bedienen. Unsere kontinuierlichen Investitionen in unsere Marke sowie in unsere Produkte und Serviceleistungen haben dazu beigetragen, dass wir von den Kunden bevorzugt wurden und uns auf dem Markt gut positionieren konnten. Infolgedessen haben wir für das Geschäftsjahr 2022-23 ein Rekordergebnis und einen Rekordbestand an liquiden Mitteln erzielt. Dies spiegelt die Stärke unseres bewährten Geschäftsmodells, unsere sorgfältige Vorausplanung, die harte Arbeit aller unserer Mitarbeiter und unsere soliden Partnerschaften in der gesamten Luftfahrt- und Reisebranche wider», kommentiert Scheich Ahmed die Turnaround-Performance der Unternehmensgruppe im Jahr 2022/23.

Mehr als 100’000 Mitarbeitende

Um den Ausbau der Geschäftstätigkeit zu unterstützen und die zukünftigen Fähigkeiten zu stärken, haben Emirates und dnata im Laufe des Jahres ihre Rekrutierungsaktivitäten weltweit verstärkt. Infolgedessen stieg die Gesamtbelegschaft der Gruppe um 20 Prozent auf 102’379 Mitarbeitende, die über 160 verschiedene Nationalitäten vertreten.

Investitionen und Nachhaltigkeit

Im Jahr 2022/23 investierte die Emirates Group insgesamt AED 7,2 Mia. (USD 2,0 Mia.) in neue Flugzeuge, Einrichtungen, Ausrüstungen, Unternehmen und die neuesten Technologien, um das Unternehmen für künftiges Wachstum zu positionieren.

Zu den Verpflichtungen gehören ein umfangreiches milliardenschweres Programm zur Umrüstung der Flugzeugkabinen, ein Auftrag für fünf neue 777-Frachter, der Bau eines Ausbildungszentrums für Piloten, die Eröffnung von Bustanica – der weltweit grössten vertikalen Farm in Dubai – im Rahmen einer Partnerschaft mit CropOne, der Erwerb neuer Schulungsflugzeuge für Kadetten der Emirates Flight Training Academy sowie der Bau einer neuen Frachtanlage in Erbil. Dnata erwarb mit 30 Prozent weiterer Anteile die vollständige Übernahme seiner Bodenabfertigung in Brasilien.

Die Emirates Group hat im Laufe der zwölf Monate auch weitere Fortschritte auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit gemacht. So unterzeichnete sie den Global Compact der Vereinten Nationen, eine freiwillige Initiative, in deren Rahmen Emirates und Dnata darauf hinarbeiten werden, die Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in ihre Strategie, Kultur und Geschäftstätigkeit zu integrieren. Die Gruppe unterzeichnete auch das Versprechen des UAE Gender Balance Council, den Frauenanteil in mittleren Führungspositionen bis 2025 landesweit auf 30 Prozent zu erhöhen.

Unter den zahlreichen Umweltinitiativen von Emirates war die erfolgreiche Durchführung eines Demonstrationsfluges mit 100 Prozent nachhaltigem Flugbenzin (SAF) in einem Triebwerk einer Boeing 777 ein besonderer Höhepunkt. Diese erste Initiative in der Region trägt zu den kollektiven Daten und Bemühungen der Branche bei, eine Zukunft mit 100 Prozent SAF-Flügen zu ermöglichen. Dnata verpflichtete sich 2022-23, über einen Zeitraum von zwei Jahren USD 100 Mio. zu investieren, um die Umwelteffizienz im gesamten Unternehmen zu verbessern und damit das Ziel zu unterstützen, seinen CO²-Fussabdruck bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren.

Im Laufe des Jahres unterstützte die Emirates Group verschiedene gemeinnützige und humanitäre Initiativen in ihren Märkten, darunter Hilfeleistungen für Betroffene der Überschwemmungen in Pakistan sowie der Erdbeben in der Türkei und Syrien. Darüber hinaus beteiligte sie sich weiterhin an Innovationsinkubatoren und unterstützte Programme, die qualifizierte Talente aufbauen und zukünftige Lösungen für die Luftfahrt entwickeln.

«2022-23 haben wir nicht nur die meisten unserer Geschäftstätigkeiten zurückgebracht, sondern auch unsere Präsenz und unsere Fähigkeiten durch Investitionen in Mitarbeitende, Produkte und neue Technologien ausgebaut – ein Beweis für unsere Agilität und Fähigkeit. Wir legen weiterhin ein starkes Fundament für zukünftigen Erfolg und arbeiten mit Partnern zusammen, um unser Geschäft auszubauen und innovative Lösungen für Reisen und die Luftfahrt zu entwickeln. In dem Masse, wie unser Geschäft wächst, wächst auch unsere Fähigkeit, einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaften zu nehmen, die wir bedienen.

Wir sind fest entschlossen, unseren Kunden und Stakeholdern einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig unsere Umweltauswirkungen zu minimieren. Wir schauen mit einem sehr positiven Ausblick in das Jahr 2023-24 und gehen davon aus, dass die Emirates Group profitabel bleiben wird. Wir werden hart daran arbeiten, unsere Ziele zu erreichen, während wir die Inflation, die hohen Treibstoffpreise sowie die politische und wirtschaftliche Unsicherheit genau im Auge behalten», ergänzt Scheich Ahmed.

Emirates Airlines

Die Fluggesellschaft erzielte einen Gesamtumsatz von USD 29,3 Mia. und einen Rekordgewinn von USD 2,9 Mia.. Emirates beförderte im Jahr 2022-23 43,6 Mio. Passagiere (plus 123 Prozent), wobei die Sitzplatzkapazität um 78 Prozent stieg. Die Fluggesellschaft meldet einen Sitzplatzfaktor von 79,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 58,6 Prozent und einen Anstieg des Passagierertrags um sieben Prozent pro verkauften Passagierkilometer (RPKM), was auf eine Veränderung im Kabinen- und Streckenmix, der Tarife und der Währung zurückzuführen ist.

Hotelportfolio

Der Umsatz des Emirates-Hotelportfolios stieg im vergangenen Geschäftsjahr um zwölf Prozent auf USD 184 Mio., was den Tourismusaufschwung, insbesondere nach Dubai, widerspiegelt.

Dnata

Die Erholung von der Pandemie war in fast allen Dnata-Geschäftsbereichen zu spüren, und dnata steigerte seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2022-23 um 201 Prozent auf AED 331 Mio. (USD 90 Mio.). Aufgrund der weltweit wachsenden Flug- und Reisetätigkeit stieg der Gesamtumsatz von dnata um 74 Prozent auf USD 4,1 Mia.. Auf das internationale Geschäft entfallen 72 Prozent des Umsatzes, was einem Anstieg von 10 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im Laufe des Jahres arbeitete Dnata eng mit seinen Kunden zusammen, um die Herausforderungen des Arbeitskräftemangels und der steigenden Inflation in den wichtigsten Märkten wie Grossbritannien, USA, Europa und Australien zu meistern. Um die Grundlage für künftiges Wachstum zu schaffen, investierte Dnata 467 USD 127 Mio. im Jahr 2022-23.

Travel Services

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Travel Services von Dnata stieg um 227 Prozent auf AED 2,3 Mia. (USD 618 Mio). Der ausgewiesene Gesamttransaktionswert (TTV) der verkauften Reisedienstleistungen stieg um 203 Prozent auf AED 7,0 Mia. (USD 1,9 Mia.), ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Dies spiegelt die aussergewöhnliche Situation des letzten Jahres wider, als sich das Geschäft von den COVID-bedingten Buchungsstornierungen erholte.

Dnata Representation Services verstärkte den bestehenden Kundenservice für Lufthansa in Europa und baute die Beziehung zu American Airlines aus, indem es dem Generalvertreter der Fluggesellschaft in Indien eine Reihe von Verkaufs- und Marketingdienstleistungen zur Verfügung stellte. Dnata wurde im Nahen Osten zum bevorzugten Reisepartner von American Express Global Business Travel und baute seine langjährige Partnerschaft mit Club Med aus.

Aufgrund gestiegener Besucherzahlen und Nachfrage nach Dubai-Erlebnissen hat Arabian Adventures sein beliebtes Übernachtungs-Safari-Erlebnis im Naturschutzgebiet Dubai Desert Conservation Reserve erweitert und verbessert. Yalago, Dnatas Spezialist für den Freizeit-Grosshandel, baute globale Teams in den Märkten aus und verzeichnete im Jahr 2022 einen Anstieg der Hotelbuchungen um 92 Prozent gegenüber dem Vorjahr. (TI)