Gossip: 18. Oktober 2018

Kurios, amüsant und mit einem Augenzwinkern: In dieser Rubrik gibt es die Geschichten, die die Reisebranche wirkliche bewegen.

›› Nach zwölf Jahren im Führungsteam des FC Aarau ist Ende der Saison 2018/19 Schluss: Dann gibt ROGER GEISSBERGER das Vizepräsidium des Fussballclubs ab, wie die «Aargauer Zeitung» berichtete. Der CEO der Knecht Reisegruppe und Hotelbesitzer im Wallis war beim Club zuerst für Sponsoring und Marketing zuständig, 2015 wurde er Ressortleiter Sport. Im Sportausschuss sitzt der ehemalige Goalie des FC Wettingen seit 2007. Ambitionen auf die Nachfolge Schmids habe er nie gehabt: «Für mich war immer klar: Ich bin gemeinsam mit Alfred Schmid in den FCA-Verwaltungsrat gekommen und ich werde mit ihm gemeinsam wieder austreten. Ich bin beruflich oft im Ausland. Deshalb habe ich bereits 2000 Anfragen von ERNST LÄMMLI und 2002 von PETER KAPPELER abgelehnt, ob ich Präsident werden möchte», wird Geissberger zitiert. Zwei Ziele hätten die beiden aber noch: einerseits die Weichen für eine erfolgreiche Stadion-Abstimmung im Frühling 2019 zu stellen und andererseits eine gute Nachfolgelösung zu finden.

›› Erstaunliches hat British Airways in einer Studie herausgefunden: Es gibt immer mehr Frauen, die alleine reisen! 60% der Umfrageteilnehmerinnen aus Deutschland hätten demnach schon einmal alleine (also ohne Ehemann, Vater oder sonstige beaufsichtigende Person) ein fremdes Land erkundet, so die «überraschende» und «verblüffende» Erkenntnis der Studie. Nach der Einführung des Frauenstimmrechts im Kanton Appenzell Innerrhoden scheint die Emanzipation also rasant voranzuschreiten. Natürlich ist das Alleinreisen für viele Frauen noch Neuland, weshalb man Reiseexpertin und Influencerin ZANNA VAN DIJK (offensichtlich eine dieser reisenden Frauen) herbeigezogen hat. Diese gibt Tipps, wie frau sich im Optimalfall verhält, darunter «Seien Sie glücklich », «nehmen Sie ein gutes Buch mit» oder auch «Lernen Sie die Sprache», wobei vor allem die Wörter «Hallo», «Danke», «Toilette» und «Wasser» hilfreich seien. Ins Reisegepäck würden u.a. eine Wasserflasche, Snacks sowie ein Verlängerungskabel fürs Aufladen (?) gehören.