Hanse Merkur hat nun eine Tochtergesellschaft in der Schweiz

Der deutsche Reiseversicherer kooperiert ab sofort auch mit dem Online-Portal swissholidays.com.
Schweiz-Verkaufsleiter Alberto Moreno mit Assistentin Maren Krautwurst.

Die Hanse Merkur präsentiert sich auf der ITB im neuen Gewand. Neben einem komplett umgestalteten Messestand veröffentlicht die Reisesparte des Unternehmens die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018. Neu ist auch der Eintritt in den Schweizer Reiseversicherungsmarkt mit dem Start der Hanse Merkur International AG.

Mit ihrer neu gegründeten Tochter Hanse Merkur International AG steigt die Hanse Merkur in den Schweizer Reiseversicherungsmarkt ein. Die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein hat am 10. Januar 2019 ihre Genehmigung erteilt und erste Risiken wurden gezeichnet. In Österreich und Polen hat sich die Hanse Merkur über ihre Tochter Hanse Merkur Reiseversicherung AG bereits erfolgreich etabliert. «Auch weitere europäische Märkte könnten über geeignete Vertriebswege der Hanse Merkur erschlossen werden», sagt Andreas Gent, Vorstand Kooperations- und Reisevertrieb.

Ihren Wachstumskurs setzte die Hanse Merkur auch im Geschäftsjahr 2018 fort und festigte ihre Position als einer der grossen Player im deutschen Reiseversicherungsmarkt. Die Beitragseinnahmen stiegen um 6,6 Prozent oder EUR 13,2 Mio. auf EUR 214,7 Mio. (2017: EUR 201,5 Mio.). Davon wurden EUR 11,4 Mio. in der Advigon Versicherung AG gezeichnet.

Neue, renommierte Online-Partner

In den beiden umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktritts- und der Reisekrankenversicherung konnte ein Zuwachs von 5,2 Prozent auf EUR 100,3 Mio. bzw. 7,0 Prozent auf EUR 101,6 Mio. erzielt werden. Auch die ersten beiden Monate des laufenden Jahres gestalteten sich erfolgreich. Die Hanse Merkur Reiseversicherung AG steigerte ihre Beitragseinnahme um 5,5 Prozent.

Ein Highlight markiert auch die um drei Jahre verlängerte Kooperation mit AIDA Cruises. Seit 2001 verhelfen die Hanse Merkur und der Marktführer für Kreuzfahrten Jahr für Jahr hunderttausenden Touristen zu unvergesslichen und bestens abgesicherten Urlaubstagen.

Zu den neuen Partnern der Hanse Merkur Reiseversicherung AG (HMR) zählen auch die Reiseportale lastminute.de, weg.de, HLX.com, lufthansaholidays.com und swissholidays.com. Damit stärkt die HMR ihre Online-Kompetenz im Reiseversicherungsmarkt. (TI)