Heidelberg ist bei Schweizern beliebt

Das Statistische Landesamt Baden Württemberg hat die Zahlen für das Tourismusjahr 2019 veröffentlicht.

Laut aktueller Tourismusstatistik gehört die Stadt am Neckar zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Insgesamt 1,6 Millionen Übernachtungen verzeichnete das Statistische Landesamt im letzten Jahr, was wiederum das zehnte touristische Rekordjahr in Folge aufzeigt. Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies einen Zuwachs von 6,4 % für die Übernachtungen in Heidelberger Hotels und Herbergen dar. Während bei den Übernachtungen deutscher Gäste zweistellige Zuwachsraten (+10,6 %) verzeichnet sind, sinken die Übernachtungszahlen aus dem Ausland weiter (-1,3 %). Betrug 2020 das Verhältnis 60 % Inlandsübernachtungen zu 40 % Auslandsübernachtungen, liegt der Anteil am gesamten Volumen nun bei über zwei Drittel Inlandsübernachtungen. Lediglich wird ein Drittel von ausländischen Gästen generiert.

Gastfreundliches Heidelberg

Ausländische Gäste haben für den Heidelberg-Tourismus einen hohen Stellenwert. Nach wie vor sind die USA Spitzenreiter mit 84.685 Übernachtungen, was einem Plus von 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Erfreulich ist die Entwicklung des niederländischen Marktes. Fast 20 % mehr Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr wurden 2019 registriert. Mit 39.782 Übernachtungen ist das Nachbarland zum ersten Mal auf Platz 2 der Auslandsmärkte vorgerückt und verdrängt damit das Vereinigte Königreich mit 36.193 Übernachtungen und einem Rückgang von 9,3 % deutlich auf Platz 3.

Schweizer Gäste belegen den vierten Platz

Beim Nachbarn Schweiz (Platz 4) ist ein Rückgang um 2,8 % auf 35.838 Übernachtungen zu verzeichnen. Dagegen konnte aus China ein Zuwachs von 4,1 % auf 32.493 Übernachtungen registriert werden. Das Reich der Mitte rückt damit auf Platz 5 der Auslandsmärkte vor.

Großer Verlierer sind die arabischen Golfstaaten (-23,1 %), die mit 29.940 Übernachtungen nur noch Platz 6 belegen. Es folgen Spanien (22.619 Übernachtungen, -0,4 %), Frankreich (22.221 Übernachtungen, -0,6 %), Italien (16.165 Übernachtungen, +7,2 %), Österreich (13.931 Übernachtungen, -3,7 %) und Japan (11.486 Übernachtungen, +5 %).

«Natürlich ist dieses zehnte Rekordjahr in Folge ein großer Erfolg für unser Stadt- und Tourismusmarketing», resümiert Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH und der Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft mbH. «Dennoch gilt als höchste Devise für die kommende Arbeit, ein nachhaltiges, auf Qualität ausgerichtetes Marketing und damit in erster Linie das Kongressmarketing im Hinblick auf die Eröffnung des neuen Konferenzzentrums 2023 zu fördern. Auch die Entzerrung der Tourismusströme aus der Altstadt hinein in die erholsame Umgebung mit ihren vielen Attraktionen bleibt Ziel unseres Stadtmarketings und ein wichtiger Beitrag, die Situation in der Altstadt für die Anwohnerinnen und Anwohner zu verbessern.» (TI)