Aus für Swissôtel in Berlin

Im markanten Gebäude am Kurfürstendamm sollen Büroräume entstehen.
© Wikipedia/Manecke

Das zur Accor-Gruppe gehörende Swissôtel Berlin steht vor der Schliessung. Ende November soll endgültig Schluss sein. Die neuen Inhaber der Immobilie, die Frankfurter RFR Holding und die Centrum Gruppe aus Düsseldorf, haben offenbar den Wunsch geäussert, den Mietvertrag mit dem Hotel zum Ende des Jahres aufzulösen. Dafür sollen Büros in den charakteristischen Bau am Berliner Kurfürstendamm einziehen. Von der Schliessung seien 120 Mitarbeitende und 23 Auszubildende betroffen, teilte die Accor Invest Germany mit. Man versuche für alle Arbeits- bzw. Lehrplätze in anderen Berliner Häusern der Hotelgruppe zu finden. Gäste, die für einen Zeitraum nach Ende Oktober bereits Zimmer gebucht hätten, bekämen alternative Hotelvorschläge in Berlin.

Das Swissôtel Berlin wurde 2001 eröffnet, verfügt über 300 Zimmer und drei Restaurants. Im Restaurant 44 schwang zeitweise Tim Raue als Küchenchef die Kochlöffel und startete dort seine Karriere als Sterne-Koch. (TI)