BWH Central Europe übertrifft Erwartungen

Der Umsatz der Hotelgruppe liegt wieder auf dem Niveau von 2019.
Carmen Dücker und Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH. ©BWH

Die Geschäftsentwicklung der BWH Hotel Group Central Europe hat sich nach der Pandemie nachhaltig erholt. Die Umsätze, die über die Kanäle der BWH Hotel Group in die individuellen Hotels der Gruppe vermittelt worden sind, liegen in der zweiten Jahreshälfte 2022 sogar deutlich über Vorkrisenniveau.

Die vermittelten Umsätze im vergangenen Jahr gegenüber Vorjahr sind mehr als verdoppelt worden und liegen wieder auf dem Umsatzvolumen 2019. EUR 216 Mio. sind über die eigenen Buchungskanäle und Webseiten in die Hotels der Gruppe direkt vermittelt wurde, ein Plus von 103% gegenüber Vorjahr.

Damit kanalisiert die Marke rund die Hälfte der Gesamtlogisumsätze der Hotels. Die Brand Contribution liegt bei dem hohen Wert von 50 Prozent.

«Unsere Erwartungen in Bezug auf die Umsatzentwicklung wurden übertroffen. Wir liegen mit unseren Ergebnissen deutlich höher als gedacht, denn der Markt und die Nachfrage haben sich schneller erholt, als es noch während der Krise prognostiziert wurde», erklären Carmen Dücker und Marcus Smola, beide Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH.

Auch im Bereich Hotelentwicklung zieht die BWH Hotel Group Central Europe ein positives Resümee: Das Hotelportfolio der Gruppe ist von Anfang 2022 bis Jahresstart 2023 um neue Standorte in der Region Central Europe ergänzt und ausgebaut worden. Insgesamt elf neue Hotels mit mehr als 1200 Zimmern haben sich für eine der Marken oder Collections entschieden.

Zuversichtlich blicken die BWH-Geschäftsführer in das laufende Jahr: «Die ersten beiden Monate 2023 starteten bereits sehr gut und wir gehen davon aus, die Ergebnisse aus 2022 nochmals zu übertreffen», so Smola. «In diesem Jahr wollen wir zum einen den positiven Umsatzkurs unserer Hotels fortsetzen. Gleichzeitig sehen wir grosses Potenzial weiter zu wachsen.»

Zur Gruppe gehören aktuell rund 230 individuelle Häuser in den zehn europäischen Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn mit den drei Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und Sure Hotel Group.

«Auch im laufenden Jahr werden wir die erfreuliche Entwicklung und den Ausbau unseres Portfolios fortsetzen. Für 2023 haben wir rund 20 weitere Hotelprojekte in der Pipeline, die das Angebot für unsere Gäste in Central Europe bereichern werden», erklärt Smola. (TI)