Fitnesstraining für Thurgauer Hotels

Thurgau Tourismus lanciert in Zusammenarbeit mit Expert*innen das Impulsprogramm ‘TopGrade’.
Kartause Ittingen © thurgau-bodensee.ch

Die Beherbergungs- und Gastronomiebranche wurde in der Pandemie stark getroffen. Viele Rahmenbedingungen haben sich verändert, neue Realitäten mussten geschaffen werden.  «Wer jetzt proaktiv vorangeht, hat Vorteile gegenüber den Zögerern. Es braucht einen starken Willen und den Glauben, das Bestehende positiv verändern zu können,» sagt Rolf Müller, Geschäftsführer von Thurgau Tourismus. «Jeder Unternehmer muss sich fragen, was sein Betrieb wirklich ausmacht».

Der Thurgau bietet bereits zahlreiche attraktive Beherbergungsmöglichkeiten an bester Lage: direkt am See, auf dem Land oder in der Kleinstadt. Dennoch gibt es bei einigen Betrieben Handlungsbedarf. «Wir dürfen uns nicht auf dem Gestern ausruhen und müssen fit für die Zukunft sein», ergänzt Müller.

Daher hat Thurgau Tourismus in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderung Thurgau das Impulsprogramm ‘TopGrade’ entwickelt. Vier verschiedene Module gehen auf Themen wie ‘Neue Gäste gewinnen’, ‘Vom Angebot zum Erlebnis’ oder ‘Mit der Technik gehen’ ein. Dabei werden Betriebe, die Mitglied bei Thurgau Tourismus sind, finanziell unterstützt. Das Programm wird über die Neue Regionalpolitik (NRP) gefördert.

Sieben Expert*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen stehen den Betrieben im ersten Modul des Impulsprogrammes zur Seite, um Schwachstellen und Chancen im Betrieb zu identifizieren und Handlungsempfehlungen auszuarbeiten. Je nach betrieblicher Herausforderung wird das Team individuell zusammengesetzt. Teil des Expert*innen-Teams sind unter anderen die Innenarchitektin Verena Zaugg, Finanzspezialist Rolf Widmer oder Gastrokonzepter Magnasch Joos. Sie bringen Jahrzehnte Erfahrung aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie mit.

Nachhaltigkeit, die alternde Gesellschaft, neue Arbeitsmodelle oder Entwicklungen in der Digitalisierung/Technologie fordern eine Neuausrichtung. Mit Werkstätten (Modul zwei), Betriebsbesichtigungen vor Ort (Modul drei) sowie der Teilnahme an externen Veranstaltungen (Modul vier) erhalten die Thurgauer Beherbergungs- und Gastrobetriebe Inspiration und erweitern ihren Horizont.

Das Impulsprogramm ‘TopGrade’ organisiert in den kommenden zwei Jahren vier bis sechs Workshops zu verschiedenen Themen, die von den Thurgauer Betrieben angestossen werden. Ziel dabei ist es, dass die Beherbergungs- und Gastronomiepartner nützliche Tipps, Ideen und Inspirationen mit nach Hause nehmen können. (MICE-tip)