OTA-Kunden sind für Hotels lukrativer

Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Oxford Economics. Dafür wurden knapp 100’000 Reisen analysiert.
OTA Oxford Economics
©Oxford Economics

Hauptgegenstand der von Oxford Economics im Auftrag der Expedia Group durchgeführten Analyse waren die Ausgaben der Gäste für verschiedene Reisesegmente wie Übernachtung, Verpflegung, Unterhaltung, usw. Dabei wurde zwischen Online-Travel-Agency- (OTA)-Kunden und Nicht-OTA-Kunden unterschieden. Einbezogen wurden knapp 100’000 Reisen von US-amerikanischen Haushalten im Jahr 2016. Das Resultat: Kunden, die ihre Reise über eine OTA buchen, sind für Hoteliers gewinnbringender als Nicht-OTA Kunden.

Bezieht man die Bereiche Transport, Einzelhandel, Gastronomie und Unterhaltung mit ein, geben OTA-Gäste im Hotel pro Reise 17% mehr aus als Gäste, die nicht über OTAs buchen. Die Daten von Oxford Economics bringen zudem zu Tage, dass die Reisedauer bei OTA-Gästen um etwa 8 Prozentpunkte höher ausfällt als bei anderen Reisenden. (TI)