Zürcher Dolder Hotel arbeitete solid

Die Gesamtgesellschaft der Dolder Hotel AG hat das Geschäftsjahr 2020 zufriedenstellend meistern können. 
The Dolder Grand aus der Luft. © Dolder Grand, Hiepler Brunier

Die weltweiten Reiseeinschränkungen, vorübergehenden Schliessungen von Gastrobetrieben und Freizeitanlagen sowie Unsicherheiten in der Schweizer Bevölkerung forderten die Dolder Hotel AG 2020 stark heraus. Trotzdem habe die gesamte Belegschaft massgeblich dazu beigetragen, dass die Gesamtgesellschaft das Geschäftsjahr insgesamt zufriedenstellend meistern konnte, teilt das Unternehmen mit.

Die Gesamtgesellschaft hat mit verschiedenen strategischen und kreativen Massnahmen reagiert: So wurde auf die vorübergehende Schliessung des Dolder Grand verzichtet. Daneben entwickelte das Hotel-Team angepasste Übernachtungs-, Kulinarik- und Wellbeing-Angebote, um flexibel auf die Gästebedürfnisse eingehen zu können. Diese Strategie trug Früchte: Im Sommer begann die Nachfrage nach Übernachtungen wieder zu steigen, insbesondere die Wochenenden waren gut besucht.

Parallel dazu habe das im März 2020 lancierte, laufend ausgebaute und erfolgreiche Take-away-Konzept für ein positives Echo gesorgt. Allein in den ersten 50 Tagen seien bereits rund 3000 Bestellungen eingegangen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die unbürokratisch und rasch bewilligte Kurzarbeit für das gesamte Personal ab März 2020.

Auf die ersten zwei sehr vielsprechenden Monate folgten mit dem Lockdown ab Mitte März signifikante Umsatzeinbussen. Dieser Umsatzrückgang betraf alle Bereiche, die Übernachtungszahlen brachen massiv ein. Ab Juli und bis Dezember stieg das Geschäftsaufkommen in der Folge allmählich wieder an. In der zweiten Jahreshälfte konnten knapp 70% des Vorjahresumsatzes erreicht werden. Gesamthaft nahm der Ertrag im Berichtsjahr um 37% ab.

Der Hauptaktionär, so das Unternehmen, habe sich 2020 erneut bereit erklärt, auf Forderungen in Höhe von CHF 14,1 Mio. unwiederbringlich zu verzichten. Dieser Betrag sei vollumfänglich im ausserordentlichen oder periodenfremden Ertrag erfasst. Die Dolder Hotel AG schloss das Jahr 2020 darum mit einem Gewinn von CHF 30’229 (Vorjahr: CHF 82‘392) ab.

The Dolder Grand

Die durchschnittliche Auslastung der Zimmer betrug 30,9% (Vorjahr: 55,7%). Die Zahl der belegten Zimmer lag bei 19’783 (Vorjahr: 35’556). Das Hotel kam auf 31’563 Logiernächte (Vorjahr: 54’811), und der durchschnittliche Zimmerpreis erhöhte sich dank der gestiegenen Nachfrage nach Suiten und Longstay-Aufenthalten auf CHF 770 (Vorjahr: CHF 717).

Dolder Waldhaus

Die Räumlichkeiten waren im Vorjahr zu 95% ausgelastet. Der Vertrag mit Projekt Interim für die Zwischennutzung des Dolder Waldhaus wurde bis 31. Januar 2023 verlängert.

Die Dolder Hotel AG hat vergangenes Jahr CHF 0,48 Mio. in eine neue Machbarkeitsstudie investiert, nachdem sie die Kosten für das Projekt «Dolder Waldhaus» 2019 ausserordentlich abgeschrieben hat. Weitere CHF 0,2 Mio. setzte sie für die übrigen Liegenschaften ein.

Dolder Sports

Die temporäre Schliessung der Dolder Kunsteisbahn und die damit verbundenen abgesagten Anlässe führten zu einem Umsatzrückgang von CHF 124’000 gegenüber dem Vorjahr. Dank Einsparungen bei allen Aufwänden konnte dennoch ein positives Ergebnis von CHF 50’000 erzielt werden. Das Ergebnis im Dolder Bad verbesserte sich durch die Reduktion von Personalkosten und Abschreibungen um CHF 128’000.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Direktionsleitung der Dolder Hotel AG mit einer schrittweisen Entspannung der epidemiologischen Lage und resultierend daraus mit einer Erholung des weltweiten Tourismus und der Rückkehr der Gäste aus dem Ausland. (MICE-tip)