Zeigt hier Hotelplan der Migros den ‘Stinkefinger’?

Nach der Verkaufsankündigung durch die Migros meldet sich Hotelplan zu Wort.
Hotelplan-Inserate aus der Sonntags-Presse. 3 Zeitungen, 3 Sujets, aber immer ohne M.

Bis Donnerstag (1. Februar) war der von Gottlieb Duttweiler gegründete Hotel Plan sein liebgewordenes Kind, dann entschied die Verwaltung MGB die Tochtergesellschaft Hotelplan Group nach fast 90 Jahren jetzt zu verkaufen.

Am Freitag folgte die Ankündigung dieses überraschenden Paukenschlags. Hotelplan passt anscheinend nicht mehr zur DNA der Migros, auch der ‘Dutti’-Grundgedanke habe inzwischen ausgedient. «Die Mission Dutti ist erfüllt», sagt die Verwaltung MGB. Ausserdem gebe es zu wenig Synergien mit dem Kerngeschäft, so die Migros. Hotelplan habe bei einem neuen Besitzer grössere Entwicklungschancen.

Ganz offensichtlich war das Management der Hotelplan Group nicht in diese Verkaufsabsichten involviert und ahnte diese Entscheidung bei Weitem nicht. Aber schon in der gesamten Sonntags-Presse gibt Hotelplan eine originelle aber auch kämpferische Ansage mit ein vielsilbigen ganzseitigem Inserat:

  • «Hotelplan schreibt man ohne M Wir bleiben die Nummer 1 für Ihre Ferien»
Laura Meyer, CEO Hotelplan Group. © Hotelplan Group

Und das sagte die betroffene Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, zum Verkauf kurz nach der Ankündigung durch die Migros: «Die Entscheidung zur Suche nach einer neuen Eigentümerschaft von Hotelplan Group wurde durch die Verwaltung MGB getroffen. Hotelplan Group hat dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge ein Rekordjahr ausgewiesen. Dies ist der Verdienst aller engagierten und kompetenten Mitarbeitenden von Hotelplan Group.»

Der Reisekonzern habe damit nicht nur operativ zwei hervorragende Jahre hinter sich und die grosse Reisefreudigkeit als Chance nutzen können, sondern auch hat Hotelplan Group die Gruppen-Strategie konsequent umgesetzt, das Portfolio optimiert, neue Produkte lanciert, die Digitalisierung vorangetrieben und die Organisation effizienter aufgestellt, kontert die Chefin der Reisetochter.

«Damit ist sie sehr gut positioniert. Die Konzernleitung möchte diese Erfolge fortsetzen und sieht eine neue, ambitionierte Eigentümerschaft als Chance, weiterhin profitabel zu wachsen.» (AH)