Hotelplans Ticketxpress gibt Prozedere für Anfragen vor

Der Ticketbroker will so der Anfrageflut beikommen.

Ticketbroker und -agenturen sind wegen der Reisebeschränkungen und anderen Auswirkungen der Coronavirus-Krise am Anschlag. Hotelplans Ticketxpress hat darum ein spezielles Prozedere entwickelt, um den Überblick zu wahren sowie die Anfragewelle bewältigen zu können und alle Kunden nach Dringlichkeit zu behandeln.

So sollen telefonische Anfragen nur noch für Top-Urgent-Fälle gemacht werden, wobei damit Umbuchungen mit Abflug innert der kommenden 48 Stunden gemeint sind. Alle übrigen Anfragen sollen ausschliesslich per Mail erfolgen. Und damit die zu erwartende Flut von E-Mails priorisieren zu können, müssen folgende Vermerke schon im Mailtitel stehen: PNR, Abflugdatum vom nächsten Flugsegment, der Vorgang Umbuchung, Schedule Change oder Annullation – zum Beispiel: A1B2C3 21MAR Umbuchung.

Bei Umbuchungen müssen alle bereits abgeklärten Informationen mitgeschichkt werden: Auf welche Flugverbindung der Kunde umbuchen will, mit konkreten Vorschlägen, ob es eine Umbuchung mit Spesen oder nach Airline Waiver ist sowie die vorabgeklärten Kosten.

Wenn bereits die Meldung einer Airline betreffend einer Flugstreichung vorliegt, der Flug ist aber im PNR noch HK, empfiehlt Ticketxpress bis maximal 1 Tag vor Abflug zu warten, bis die Airline den Flug offiziell streicht (UN). Anhand dieser Info könne Ticketxpress den Fullrefund sicherstellen. (TI)