IATA: «Das letzte Jahr war eine Katastrophe»

Die IATA prognostiziert trübe Aussichten für die Airline-Industrie.
IATA Travel Pass

Die International Air Transport Association (IATA) gab die Ergebnisse des weltweiten Passagierverkehrs für das Gesamtjahr 2020 bekannt, die zeigen, dass die Nachfrage (umsatzwirksame Passagierkilometer oder RPK) im Vergleich zum Gesamtjahr 2019 um 65,9 % gesunken ist – der mit Abstand stärkste Verkehrsrückgang in der Geschichte der Luftfahrt. Zudem seien die Vorausbuchungen seit Ende Dezember stark rückläufig.

Die internationale Passagiernachfrage im Jahr 2020 lag 75,6 % unter dem Niveau von 2019. Die Kapazität (gemessen in verfügbaren Sitzkilometern oder ASKs) sank um 68,1% und die Auslastung fiel um 19,2 Prozentpunkte auf 62,8%.

Die Inlandsnachfrage im Jahr 2020 lag um 48,8% unter dem Wert von 2019. Die Kapazität schrumpfte um 35,7% und die Auslastung fiel um 17 Prozentpunkte auf 66,6%.
Der Gesamtverkehr im Dezember 2020 lag um 69,7% unter dem des gleichen Monats im Jahr 2019 und verbesserte sich damit kaum gegenüber dem Rückgang von 70,4% im November. Die Kapazität sank um 56,7% und die Auslastung fiel um 24,6 Prozentpunkte auf 57,5%.

Die Buchungen für zukünftige Reisen im Januar 2021 fielen um 70% im Vergleich zum Vorjahresmonat, was die Cash-Positionen der Fluggesellschaften weiter unter Druck setzt und möglicherweise den Zeitpunkt der erwarteten Erholung beeinträchtigt.

Die Basisprognose der IATA für 2021 sieht eine Verbesserung der Nachfrage um 50,4% gegenüber 2020 vor, was die Branche auf 50,6% des Niveaus von 2019 bringen würde. Während diese Ansicht unverändert bleibt, besteht ein erhebliches Abwärtsrisiko, wenn strengere Reisebeschränkungen als Reaktion auf neue Varianten bestehen bleiben. Sollte ein solches Szenario eintreten, könnte die Nachfrageverbesserung auf nur 13 % gegenüber dem Niveau von 2020 begrenzt sein, was die Branche auf 38 % des Niveaus von 2019 bringen würde.

Alexandre de Juniac, CEO IATA.

«Das letzte Jahr war eine Katastrophe. Anders kann man es nicht beschreiben. Die Erholung, die es während der Sommersaison auf der Nordhalbkugel gab, geriet im Herbst ins Stocken und die Situation verschlechterte sich dramatisch während der Ferienzeit zum Jahresende, als angesichts neuer Ausbrüche und neuer Stämme von COVID-19 strengere Reisebeschränkungen verhängt wurden”, sagt Alexandre de Juniac, Generaldirektor und CEO der IATA.

Die Quintessenz

«Der Optimismus, dass die Ankunft und anfängliche Verteilung von Impfstoffen zu einer schnellen und geordneten Wiederherstellung des weltweiten Flugverkehrs führen würde, hat sich angesichts neuer Ausbrüche und neuer Mutationen der Krankheit zerschlagen. Die Welt ist heute stärker abgeschottet als zu praktisch jedem Zeitpunkt in den letzten 12 Monaten und die Passagiere sehen sich einer verwirrenden Reihe von sich schnell ändernden und global unkoordinierten Reisebeschränkungen gegenüber. Wir fordern die Regierungen auf, mit der Industrie zusammenzuarbeiten, um die Standards für Impfung, Tests und Validierung zu entwickeln, die es den Regierungen ermöglichen, darauf zu vertrauen, dass die Grenzen wieder geöffnet werden können und der internationale Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann, sobald die Virusbedrohung neutralisiert wurde», sagt de Juniac.

Der IATA Travel Pass werde diesen Prozess unterstützen, indem er den Passagieren eine App zur Verfügung stellt, mit der sie ihre Reisen einfach und sicher in Übereinstimmung mit allen staatlichen Anforderungen für COVID-19-Tests oder Impfstoffinformationen verwalten können. In der Zwischenzeit werde die Luftfahrtindustrie weiterhin finanzielle Unterstützung von Regierungen benötigen, um lebensfähig zu bleiben, sagt de Juniac. (TI)

world share1 rpk ask PLF (%-PT)​2 PLF (LEVEL)​3
Total Market
100.0%
-65.9%
-56.5%
-17.8%
64.80%
Africa
1.9%
-68.8%
-61.0%
-14.4%
57.4%
Asia Pacific
38.6%
-61.9%
-53.9%
-14.3%
67.5%
Europe
23.6%
-69.9%
-62.1%
-17.4%
67.8%
Latin America
5.7%
-62.1%
-58.3%
-7.7%
74.9%
Middle East
7.4%
-72.2%
-63.3%
-18.5%
57.6%
North America
22.7%
-65.2%
-50.2%
-25.6%
59.2%

1) % of industry RPKs in 2020 / 2) Year-on-year change in load factor / 3) Load Factor Level    © IATA