TI-Umfrage: Die Mehrheit erwartet eine Einbusse von 60-80% vom Umsatz

Auch 2021 wird Corona laut Umfrage-Teilnehmer noch deutlich zu spüren sein.

Im TRAVEL INSIDE-Interview in der neusten Printausgabe gibt Roger Geissberger, CEO der Knecht Reisegruppe, Auskunft über die zu erwartenden Umsatzeinbussen seines Unternehmens. Er schätzt, dass in diesem Jahr 60-80% und im nächsten Jahr 25-35% weniger Umsatz generiert wird.

TRAVEL INSIDE hat seine Leserschaft befragt und herausfinden wollen, wie hoch sie den Umsatzrückgang wegen der Covid-19-Pandemie in ihrem Unternehmen schätzen.

Das Resultat zeigt wenig überraschend auf, dass das Coronavirus im Krisenjahr 2020 brutale Umsatzeinbussen zu verantworten haben wird. Über die Hälfte schätzt einen Umsatzrückgang von -60 bis -80%. Knapp ein Drittel ist sogar der Meinung, dass 2020 praktisch der gesamte Umsatz, sprich 80-100%, wegfallen wird. Optimistisch sind die wenigsten: Nur gerade 7% der Antwortenden gehen davon aus, dass ihre Einbussen weniger als 40% betragen.

Für das nächste Jahr geht man zwar allgemein von einer Besserung aus, vollständig erholen, wird sich die Branche aber laut der Umfrage-Teilnehmer noch nicht. Je ein Drittel der Antwortenden rechnet mit 20-40%, beziehungsweise 40-60% Umsatzrückgang für 2021. Etwas mehr als 10% sind noch pessimistischer und rechnen mit 60-100% Einbussen für das nächste Jahr. Immerhin 18% prognostizieren ein ähnliches Jahr wie 2019 und gehen von nur 0-20% Rückgang aus.

(Umfrage: Yannick Suter)