Innovation und Unternehmertum am ATM Dubai

Vom 6.-9. Mai 2024 findet in Dubai der 31. Arabian Travel Market (ATM) statt.
Die 'Future Stage' am Arabian Travel Market (ATM) ©ATM

Der Arabian Travel Market (ATM) der vom 6.-9. Mai 2024 im World Trade Center in Dubai statt findet, setzt sich immer hohe Ziele. Deshalb lautet das diesjährige Motto ‘Innovation fördern, Transformation des Reisens durch Unternehmertum’.

Über 200 Redner

Im Laufe der viertägigen Veranstaltung werden über 200 Redner in mehr als 50 Sitzungen auftreten. Experten aus aller Welt werden auf der ATM Global Stage und der Future Stage – ehemals Travel Tech Stage – einige der drängendsten Probleme der Branche ansprechen. Darunter fällt die wachsende Rolle der künstlichen Intelligenz (KI), die Zukunft der Luftfahrt, die Frage, wie man sich im Luxussegment abhebt sowie den Massentourismus und das nachhaltige Reisen.

Danielle Curtis, Exhibition Director ME, Arabian Travel Market, sagte: «Die Zukunft der globalen Reisebranche wird von Innovatoren und Unternehmern gestaltet. Auf der ATM rücken wir die neuesten Erkenntnisse und Technologien in den Mittelpunkt. Von Start-ups bis hin zu etablierten Marken wird die diesjährige Messe neue Ideen präsentieren, wie die Branche das Kundenerlebnis verbessern, die Effizienz steigern und positive wirtschaftliche Auswirkungen im gesamten Nahen Osten und darüber hinaus haben kann.»

Mehr Aussteller in allen Segmenten

Es wird erwartet, dass die Ausstellerbeteiligung um 23% höher liegen wird als im letzten Jahr, womit die ATM 2024 die grösste Ausgabe in der Geschichte der Veranstaltung sein wird.

Es wird ein Wachstum in allen Bereichen der Messe erwartet, einschliesslich regionaler Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr für den Nahen Osten (19% mehr), Europa (32% mehr), Asien (20% mehr) und Afrika (28% mehr).

Der ausverkaufte Travel Tech-Bereich der Messe wird um 56% grösser sein, wobei die Produkte aus diesem Sektor im Vergleich zum Vorjahr um 33% wachsen. Die Beteiligung von Hotels wird voraussichtlich um 21% höher sein als im letzten Jahr.

Die diesjährige Ausgabe wird es den Teilnehmern erneut ermöglichen, über die traditionellen Freizeitreisen hinauszugehen, indem sie Möglichkeiten in den Bereichen Luxus, Business und Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen (MICE) erkunden.

ATM 2024 wird eine Reihe von Diskussionen zu diesen Themen anbieten, darunter Sitzungen zu Premium-Angeboten, Meetings im Gesundheitswesen, globalen Geschäftsreisen, nachhaltiger Beschaffung, Sportveranstaltungen und mehr.

Internationale Prominenz zu Gast

Auf der ATM 2024 werden eine Reihe von regionalen und internationalen Entscheidungsträgern zu Gast sein, darunter Issam Kazim, CEO der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (DCTCM), Salem bin Mohammed Al Mahrouqi, Minister für Kulturerbe und Tourismus in Oman; Teodora Marinska, Leiterin der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten der Europäischen Reisekommission; Basmah Al-Mayman, Regionaldirektorin für den Nahen Osten bei der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO); und Lindsay Bowman Fraser, Leiterin für Meetings, Incentives, Konferenzen, Ausstellungen (MICE), Sport und eSport bei Qatar Tourism.

Die Redner auf der ATM 2024 werden eine Reihe von aufstrebenden und etablierten Marktsegmenten wie Erlebnisreisen, barrierefreie Reisen und Reisen für mehrere Generationen erkunden und die Chancen für Wachstum, Wandel und Umwälzungen aufzeigen.

Die Delegierten werden sich auch mit den Auswirkungen von Fortschritten in Bereichen wie der Künstlichen Intelligenz (KI) befassen und wie sich diese Technologien auf die Reisebranche im Nahen Osten auswirken. (TI)