Island im Winter: Das sind die Tipps 2016/17

Fünf Island-Spezialisten präsentieren ihre Highlights der Winter-Saison.

›› AG Traveltrend: Wichtig ist, dass man im Herbst und Winter noch langsamer durch Island reist als im Sommer. Ein paar Tage Entschleunigung, Regeneration und Inspiration. Das beste Nordlicht zu erhaschen, ist auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit. Auf jeden Fall halten die omnipräsenten heissen Bäder und Pools und Hotpots die Nordlichtjäger warm. Unser Geheimtipp, der somit ja keiner mehr ist, wäre dann also: Island im Herbst und Winter noch entspannter bereisen.

›› Glur Reisen: Im Herbst und Winter 16/17 bietet Glur Reisen begleitete Rundreisen an. Ziel und Schwerpunkt dieser Reisen sind die Nordlichter und die grossartige Natur. Aber auch spannende Mietwagenrundreisen sind im Programm. Diese führen vor allem durch den südlichen Teil Islands. Auch eine neue Wellness- und Gourmetreise ist dabei, ganz im Sinne von «Island mit allen Sinnen geniessen». Island begeistert bereits ab September mit atemberaubenden Lichtspielen. «Das Land aus Feuer und Eis» boomt auch im Winter, frühzeitiges Buchen lohnt sich.

›› Island Pro Travel: Island Tours und Island Pro Travel bieten an Weihnachten und Silvester einen Charter mit Air Berlin an. Dieser verkehrt ab dem 22. Dezember bis zum 5. Januar 2017 zwischen Island und der Schweiz direkt. Neu bietet Island Pro Travel ein Weihnachtsprogramm in Reykjavik sowie auf dem Lande an. Wie jedes Jahr gehört das Silvester-Programm mit Gala-Dinner im Konzerthaus Harpa zu den Highlights. Die Winterbroschüre mit diversen Gruppen- und Mietwagenreisen von Oktober 2016 bis April 2017 erscheint diesen Monat.

›› Island Tours: Nebst dem Air-Berlin-Charter an Weihnachten und dem Gala-Dinner im Konzerthaus Harpa an Silvester hat Island Tours noch weitere Highlights im Angebot: Familien empfiehlt der Veranstalter die Mietwagenrundreise «Im Land der Elfen und Trolle». Reiterinnen und Reiter steht der einwöchige Reitkurs im Süden Islands auf dem Pferdezuchtbetrieb Hestheimar zur Verfügung. Wellness bietet die Reise «Heisse Quellen und Nordlichter».

›› Kontiki Reisen: Den beliebten Nordlicht-Alarm bietet Kontiki auch in Island an: Vier Kameras sind über die Insel verteilt, damit die Reisenden das Nordlicht erleben können; egal, wo sie sich gerade befinden. Kunden profitieren über Weihnachten und Neujahr vom Direktflug Zürich–Island, der mit Air Berlin durchgeführt wird. Wer die Atmosphäre über den Jahreswechsel erleben möchte, dem empfiehlt sich die geführte Silvesterreise oder eine Mietwagenrundreise mit vielen Insider-Tipps des Kontiki-Teams.