IST stellt sich für Zukunft im Tourismus neu auf

An der Wiedereröffnung wurde der Komplettumbau, die digitale Innovation und eine neue Kampagne vorgestellt.
v.l. Heinz Sommer (Group CEO Vantage Education Group), Sandra Murer (Standortleiterin und Schulleiterin IST Zürich), Nicole Diermeier (Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin IST), Hanna Rychener Kistler (Verwaltungsratspräsidentin) Foto: TRAVEL INSIDE

Die IST, Höhere Fachschule für Tourismus, mitten im aufstrebenden Quartier Zürich West zwischen HB und Langstrasse wurde umfassend renoviert und unter dem übergeordneten Motto «IST reloaded» neu eröffnet. Zur Feier der Beendigung des Komplettumbaus und der Wiedereröffnung wurden während eines Live-Events mit knapp 40 Teilnehmern aus der Branche die neuen Räumlichkeiten vorgestellt und ein Blick in die Zukunft gewagt.

Die «neue» IST wirkt nun offener, heller, grosszügiger und moderner. Die flexibel eingerichteten Schulzimmer werden den hybriden Lehr- und Lernstandards von morgen gerecht. Multifunktionale Arbeitsplätze und Begegnungszonen bieten Mitarbeitenden, Dozierenden und Studierenden Platz für Austausch und ebenso für konzentriertes Arbeiten. In den Gängen zeigen grosse Screens «on time»-Informationen aus der Welt des Tourismus. 

In den Umbau wurde ein grösserer sechsstelliger Betrag investiert. «Durch die zeitgemässe Infrastruktur werden die Bedürfnisse der Studierenden bestmöglich aufgenommen», sagt Heinz Sommer, Group CEO der Vantage Education Group, zu welcher die IST gehört.

«Für all jene, die eine Weiterbildung im Tourismus absolvieren wollen, sind der Umbau und die damit verbundene Investition ein starkes Zeichen. Wir glauben an die Zukunft des Tourismus in der Schweiz und an die Notwendigkeit, als Bildungsanbieter durch kompetente und gut ausgebildete Menschen einen Beitrag für die Branche zu leisten», so Sommer. 

Offensive für die Tourismuszukunft 

Parallel zur Neueröffnung ist die Social-Media-Kampagne #Tourismuszukunft gestartet. Acht bekannte Persönlichkeiten aus Tourismus, Wirtschaft und Politik sowie drei Alumni der IST teilen per Video ihre Begeisterung für den Tourismus und senden ihre Tipps und Empfehlungen für den Tourismusberuf in die ganze Schweiz.

Mit dabei sind u.a. Nik Hartmann (TV Moderator & Produzent), Martin Nydegger (CEO Schweiz Tourismus), Andrea Gmür (Ständerätin), André Lüthi (VRP Globetrotter Group), Berno Stoffel (CEO Seilbahnen Schweiz), Stéphanie Portmann (Inhaberin Fred Tschanz Gruppe) und Frédéric Füssenich (CEO Rigi Bahnen AG).

«Wir spüren im Moment eine leichte Verunsicherung bei den jungen Leuten bezüglich der Berufswahl in der Tourismusbranche. Dem wollen wir entgegenwirken, damit es in der Branche mittelfristig nicht zu einem Vakuum an qualifizierten Tourismusfachkräften kommt», erläutert Nicole Diermeier, Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin der IST, den Hintergrund der Offensive.

Neues Alumni-Programm stärkt das Netzwerk  

Mehr denn je ist das Networking in der Branche entscheidend für die berufliche Zukunft. Darum hat die IST – an der bis anhin 1730 Studierende ihren Abschluss als «Tourismus-Fachfrau/mann HF» gemacht haben – nun ihren eigenen Alumni-Verein gegründet. Er soll eine Plattform bieten für Networking, Exkursionen und Afterwork-Anlässe von Studierenden, ehemaligen Studierenden und den Ausbildenden aus der Deutsch- und Westschweiz.

Santino Fischli, IST-Absolvent, Lead Operations Sales bei Vögele Reisen AG und Vereinspräsident: «Ein Netzwerk aufzubauen, zu knüpfen und zu pflegen ist ein absolutes Privileg. Unser Alumni-Verein bietet genau diese Möglichkeit und wir werden viele unvergessliche Momente gemeinsam erleben. Ich bin froh als Teil dieser Gemeinschaft mein Wissen und mein Netzwerk ständig ausbauen zu dürfen.» Die Mitgliedschaft kostet CHF 30 pro Jahr.

Neuer Nachdiplom-Studiengang  

Die Tourismusbranche befindet sich – getrieben durch Themen wie den Klimawandel und jüngst die Covid-19-Pandemie – in einem fundamentalen Wandel. Diese Treiber haben zahlreiche Prozesse massiv beschleunigt und die Ansprüche an den Tourismus und seine Fachkräfte verändert. Die IST reagiert auf diesen Trend und lanciert den Nachdiplomstudiengang (NDS) Tourismusmanagement mit Vertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit oder Digital Tourism to go.

«Das Angebot richtet sich an Personen aus dem Tourismus oder tourismusnahen Betrieben, welche sich weiterentwickeln, eine höhere Kaderstufe erreichen oder sich ein zweites Standbein aufbauen möchten», sagt Nicole Diermeier.

Zulassungsvoraussetzungen: eidg. Fachausweis FA, eidg. Diplom oder Diplom einer höheren Fachschule, Fachhochschule oder Universität sowie mind. zwei Jahre qualifizierte Praxiserfahrung. Die Zulassung kann auch aufgrund des Lebenslaufs und eines persönlichen Gesprächs erfolgen.  

Minimal geforderte Berufstätigkeit während des Studiums: 50 Prozent. 

Starttermine: November 2021, Februar, Mai und August 2022.

Die Vertiefung «Outdoormanagement» ist eine Ergänzung für Bergführer/innen, SchneesportlehrerInnen, Bike Guides, WanderleiterInnen sowie Outdoor-Interessierte mit eidg. Fachausweis. «Die Nachfrage nach naturbasierten Tourismusaktivitäten wächst enorm», sagt Rita Christen, Präsidentin des Schweizer Bergführerverbands SBV. «Dass es nun ein entsprechendes Weiterbildungsangebot nach dem eidg. Fachausweis gibt, begrüssen wir sehr. Es schafft eine neue Perspektive für Berufsleute in der Outdoor-Branche.» Ueli Arnold, Bergführer und Geschäftsführer ACE Alpine & Climbing Equipment AG sagt: «Das Angebot trifft den Nagel auf den Kopf und ist gerade für die jüngeren Bergsportbegeisterten eine fantastische Chance, sich beruflich solide aufzustellen.» 

Die Vertiefung «Nachhaltigkeit» bietet sich für Mitarbeitende aus dem Tourismus an, welche ihre Kompetenzen in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gezielt stärken wollen. Partnerin in diesem Bereich ist die Organisation Myclimate. «Wir freuen uns, im Rahmen dieses neuen Studiums Inspiration und Fachwissen zur umweltverträglichen Angebotsgestaltung beizusteuern», sagt Cornelia Rutishauser von Myclimate. «Tourismuserlebnisse sind ein hohes gesellschaftliches Gut. Gleichzeitig hat die Branche einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Klima und Umwelt. Integrierte Nachhaltigkeitsstrategien und eine Förderung bewusster Reiseerlebnisse und Reiseentscheidungen sind darum heutzutage unumgänglich.» 

Die Vertiefung «Digital Tourism to go» sieht Nicole Diermeier als ideale Ergänzung für Touristiker, welche die digitale Transformation entlang der Customer Journey im Tourismus besser verstehen und im Alltag zielgerichtet umsetzen wollen. «Die Digitalisierung im Tourismus wandelt sich von der Transaktions- zur Erlebnis-Ökonomie», sagt Kristian Paasila, der mit seinem Unternehmen Inside Labs AG Erlebnisplattformen für Destinationen und Bergbahnen gestaltet. «Es geht darum, die gesamte Customer Journey zu digitalisieren und nicht nur den Kauf. Man muss den Gast führen und unterhalten, um etwas anzubieten, was die grossen Buchungsplattformen nicht können.» 

Basis für weitere Karriereschritte  

Die Absolventen erlangen nach zwei Semestern und einer Diplomarbeit den eidg. anerkannten Titel Dipl. Tourismusmanager/-managerin NDS HF mit Fachvertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit oder Digital Tourism to go. Als Kompetenzen werden u.a. vermittelt: Unternehmertum (Entrepreneurship & Intrapreneurship) mit Fokus auf zukunftsorientiertes Lösen von komplexen Problemen, Analyse und Bewältigung von Risiken sowie die Entwicklung entsprechender Massnahmen, Führungskompetenz, Aufbau von Expertenwissen sowie die Fähigkeit, das Gelernte in der Praxis wertschöpfungsorientiert zu nutzen. «Der Abschluss eignet sich auch, um danach allenfalls noch einen Master oder Executive Master of Business Administration (EMBA) anzugehen», sagt Nicole Diermeier. (Yannick Suter)