Istanbul Airport nutzt Corona-Zwangspause für weiteren Ausbau

Der Flughafen Istanbul setzt die Vorbereitungen für die 3. Start- und Landebahn in vollem Umfang fort.
Istanbul Airport: Start- und Landebahn

Der Flughafen Istanbul baut weiter aus und setzt die Vorbereitungen für die 3. Start- und Landebahn in vollem Umfang fort. Ein offizieller Antrag, der die 3. unabhängige Start- und Landebahn des Flughafens bis zum 18. Juni 2020 für flugbereit erklärt, wurde bei der Generaldirektion für Zivilluftfahrt eingereicht.

Der Flughafen Istanbul, der sich bereits in seinem ersten Betriebsjahr aufgrund seiner Architektur, seiner Infrastruktur, seiner Technologien als globales Drehkreuz bewährt hat, nähert sich dem Ende der Vorbereitungen für seine 3. Start- und Landebahn. Nach ihrer Fertigstellung wird die dritte unabhängige Start- und Landebahn den Flughafen Istanbul zum ersten türkischen und zum zweiten europäischen Flughafen machen, der in der Lage ist, eine solche Anzahl von Start- und Landebahnen parallel zu betreiben, gleich nach dem Flughafen Amsterdam Schiphol.

Täglich 2’800 Starts und Landungen

Nach der Inbetriebnahme östlich des Flughafenterminals von Istanbul werden die derzeitigen inländischen Taxizeiten um etwa 50 Prozent reduziert. Simulationen haben gezeigt, dass sich die durchschnittliche Landezeit von 15 auf 11 Minuten und die durchschnittliche Startzeit von 22 auf 15 Minuten verringern wird. Zusammen mit der neuen Start- und Landebahn wird auch der zweite End-Round-Taxiway in Betrieb genommen, der die Überlastung von Flughäfen mit sehr starkem Flugverkehr mindern soll. Auf diese Weise werden Einschränkungen bei der Bodenabfertigung von Flugzeugen auf einem Flughafen in Istanbul, der in der Lage ist, gleichzeitig zu landen und zu starten, vermieden.

Sobald die dritte Start- und Landebahn, die ebenso wie die beiden anderen unabhängigen Start- und Landebahnen als CAT III (Kategorie drei) dient, in Betrieb genommen wird, erhöht sich die Zahl der voll funktionsfähigen Start- und Landebahnen am Flughafen Istanbul auf fünf, die drei unabhängige und zwei Standby-Start- und Landebahnen umfassen. Die neue Start- und Landebahn wird die Flugverkehrskapazität von derzeit 80 Starts und Landungen pro Stunde auf mindestens 120 erhöhen und auch die Slot-Flexibilität der Fluggesellschaften verbessern. Mit der neuen Start- und Landebahn wird der Flughafen eine Kapazität erreichen, die durchschnittlich über 2’800 Starts und Landungen pro Tag zulässt.

«Wir arbeiten nonstop daran, das Reiseerlebnis der Passagiere am Flughafen Istanbul ständig zu verbessern»

Kadri Samsunlu, CEO und GM des Istanbul Airport, sagt: «Dies war ein schwieriges Jahr für die Luftfahrtindustrie, aber wir sehen diese Zwangspause als eine Gelegenheit, das Reiseerlebnis der Passagiere am Flughafen Istanbul zu maximieren. Wir erwarten, dass sich die Stagnation, die wir in den letzten Monaten erlebt haben, sehr bald auflösen wird. Unsere neue Start- und Landebahn wird in dieser Hinsicht immens hilfreich sein. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Phase, wie auch alle anderen Bauphasen, rechtzeitig abgeschlossen haben. Es wird zu ernsthaften Kürzungen der inländischen Rollzeiten kommen, die während unseres Betriebs kritisiert worden waren. Der Flughafen Istanbul die grösste jemals in der Geschichte der Türkei durchgeführte Infrastrukturinvestition und das bedeutendste Wirtschaftsgut unseres Landes. Daher wird der Flughafen Istanbul mit Sicherheit eine treibende Kraft für die künftige Entwicklung unseres Landes sein». (TI)