Istanbul auf dem Weg zum Herbst-Hotspot

Europäische Städtevermarktungs-Organisation liess Destinationen untersuchen.
Istanbul
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Istanbul wird im dritten Quartal dieses Jahres zu einem Hotspot für Städteflüge, wie eine Studie für die Städtepromotions-Organisation European City Marketing (ECM) zeigt. Die Stadt am Bosporus habe in den Monaten Juli bis September einem Marktanteil von 5,5% an den 262 Mio. verkaufter Flugzeugsitze und weise damit ein Kapazitätswachstum von 10% auf. Die Vorausbucherquote von 11,2% weise zudem auf abnehmende Sicherheitsvorbehalte gegenüber Istanbul hin.

Für die Analyse hat Forwardkeys das Wachstum der Sitzplatzkapazität von Fluggesellschaften und das Wachstum der Langstreckenbuchungen zu 30 europäischen Grossstädten untersucht. «Die Sitzkapazität ist ein sehr starker Indikator für das Besucheraufkommen», sagt Olivier Ponti, Vice-President Insights bei Forwardkeys. «Sobald sich die Fluggesellschaften für eine Destination entschieden haben, wollen sie ihre Flugzeuge füllen, und um das zu erreichen, können sie jederzeit den Preis anpassen. Langstreckenflieger werden früher gebucht, mit längeren Aufenthalten und höheren Preisen. In beiden Parametern hob sich Istanbul ab.» (TI)