ITA Airways zieht positive Bilanz und lässt die Marke Alitalia wieder aufleben

In Milano stellt die nationale Fluggesellschaft Italiens nebst der Bilanz auch ihr neues Logo vor – inspiriert von der alten Marke Alitalia.
ITA Airways informiert an der Pressekonferenz ©ITA Airways

Während der Pressekonferenz in den neuen ITA Airways Büros in Mailand präsentierte die Fluggesellschaft ihre Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2024. Diese fielen gemäss der Fluggesellschaft positiv aus.

Positive Bilanz im ersten Halbjahr

Der positive Trend aus dem Jahr 2023 habe sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 fortgesetzt, mit einer durchschnittlichen Auslastung von 79%, was um 2 Prozentpunkte höher ausfällt als im gleichen Zeitraum 2023.

Gemäss der Fluggesellschaft  belaufen sich die Einnahmen auf rund 1,4 Milliarden Euro, was einem Plus von 300 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch gab ITA Airways an, im ersten Halbjahr 2024 über 8,3 Millionen Passagiere befördert zu haben, was einer Verbesserung von 26% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Mailand und Flughafen Linate als Drehkreuz von ITA Airways 

Die Einweihung der neuen Mitarbeitenden-Büros in Mailand haben die Strategie von ITA Airways verdeutlicht: Mailand und der Flughafen Linate spielen eine bedeutende Rolle für ITA Airways.  Die insgesamt 58 Arbeitsplätze befinden sich im WPP Tower, einem der modernsten und ikonischsten Gebäude Mailands, wie ITA Airways verlauten liess.

Die Fluggesellschaft hat ausserdem angekündigt, die Lounge am Mailänder Flughafen zu renovieren und zu erweitern, um eine Kapazität für bis zu 400 Passagiere pro Tag zu erreichen. Der Flughafen Linate ist ein wichtiger Kontenpunkt von ITA Airways für Geschäftsreisen.

Neues Logo würdigt alte Marke Alitalia 

Bis Ende 2024 will ITA Airways ausserdem ihr Logo verändern. Das Logo wird künftig vom Schriftzug ‘inspired by Alitalia’ ergänzt. Damit wird Bezug genommen auf die Marke Alitalia, Italiens frühere nationale Fluggesellschaft, die ihren Betrieb Ende 2021 offiziell einstellte.

Die Fluggesellschaft begründet die Wiederbelebung von Alitalia damit, dass die Marke Alitalia mit ihrer Exzellenz im Luftverkehr und ihrer Rolle als weltweite Botschafterin des ‘Made in Italy’ die Werte von ITA Airways inspiriert habe. (TI) 

neues Logo der ITA Airways © ITA Airways