Kenia will weg vom ‘Bush & Beach’-Image

Tourismusminister Najib Balala verkündet eine neue Strategie für die Jahre 2022 bis 2025.
Najib Balala, Tourismusmnister Kenia. ©TI

Kenias gibt sich eine neue Strategie, mit der der Tourismus in den nächsten Jahren wachsen und sich neu positionieren soll. Unter dem Titel ‘Die neue Vision für den kenianischen Tourismus’ für die Jahre 2022 bis 2025 werden die zukünftigen Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Entwicklung des nachhaltigen Tourismus in Kenia zusammengefasst, sagte Najib Balala, Minister für Tourismus und Wildtiere.

«Die Strategie fasst die Marke Magical Kenya Tourism vollständig zusammen und betont die Möglichkeiten, die der Sektor nutzen kann, um nicht nur Wachstum zu gewährleisten, sondern auch den Menschen, die ihn erleben, lebensverändernde Erfahrungen zu bieten», sagte der Minister. Der Strategieplan entstand vor dem Hintergrund der Umwälzungen durch die Covid-19-Pandemie und wird als Leitfaden für die Entwicklung und den Ausbau des Tourismussektors in den nächsten fünf Jahren dienen.

Eines der besten Reiseziele Afrikas

Ein Kernelement ist unter anderem die schrittweise Abkehr von der Abhängigkeit des Landes vom reinen Safari- und Strandtourismus. Kenia soll als Multiprodukt-Reiseziel mit vielfältigen Angeboten gefördert werden, um im Wettbewerb mit den Nachbarländern und anderen aufstrebenden Reisezielen konkurrieren zu können. Die Touristenströme nach Kenia sollen von den traditionellen Märkten Europa und Nordamerika um die aufstrebenden Länder wie Indien und China erweitert werden.

Um dies zu erreichen, soll der Fokus auf Markenbildung, Marketing, Erlebnisse und Förderer gelegt werden. Das Branding Kenias als Reiseziel soll dadurch geschärft werden, um mehr Touristen anzuziehen. Mittels Marketing würden entsprechende relevante Kanäle ermittelt, um die Botschaft in die wichtigsten Zielmärkte der Welt zu transportieren. Für jeden Kanal sollen spezifische Initiativen entwickelt werden, darunter die Digitalisierung des gesamten Tourismus und die Schaffung nachhaltiger Standards, die sich an globalen Trends orientieren.

Die Neupositionierung der Marke, die Erschliessung neuer und bestehender Märkte, die Entwicklung neuer Produkte und Erlebnisse sowie die Schaffung von Voraussetzungen für die weitere Stärkung des Sektors, sollen Kenia zu einem der besten Reiseziele Afrikas machen, so Balala. (TI)