Covid-19-Test wird Cruise-Standard

Der Kreuzfahrtverband CLIA geht voraus und beschliesst eine globale Covid-19-Testpflicht für alle Passagiere und Crewmitglieder.
Das Covid-19-Testcenter im Terminal in Triest für die Abfahrten der Costa Deliziosa. © Costa

Was sich im aktuellen Cruise-Neustart in Europa inzwischen fast überall eingebürgert hat, wird für die Mitglieder des Kreuzfahrtverbands CLIA (Cruise Lines International Association) nun verbindlich: Sämtliche Passagiere und Crewmitglieder unterstehen ab sofort einer globalen Covid-19-Testpflicht: Der Zugang aufs Schiff wird nur noch mit einem negativen Testergebnis gewährt.

Die Art des Tests und der Zeitpunkt können allerdings von den Reedereien individuell festgelegt werden. Die neue Bestimmung gilt auf allen Schiffen, die 250 oder mehr Passagiere aufnehmen. Damit sei die Kreuzfahrtbranche der erste und bislang einzige Tourismus-Sektor, der konsequent verpflichtende Tests einführe, hält die CLIA fest. Der globale Verband repräsentiert gemäss eigenen Angaben rund 95 Prozent der weltweiten Kreuzfahrt-Kapazitäten.

Inzwischen haben weitere amerikanische Gross-Reedereien die Wiederaufnahme ihrer Aktivitäten verschoben. Offiziell gilt ab US-Häfen ein «Cruise-Ban» bis Ende Oktober, nun haben die Reedereien der Royal Caribbean Group und der Norwegian Cruise Holding die freiwillige Aussetzung der Abfahrten bis Ende November verlängert, für einzelne Marken gar bis 2021. Auch Carnival Cruise Line hat – mit Ausnahme von Miami und Port Canaveral – alle Abfahrten bis Ende Jahr suspendiert.

(Beat Eichenberger)