Kurz und bündig: Das war der Mai 2017

Die GDS-Gebühr macht Schule / Die Kuoni Group löst sich langsam auf / Globetrotter kauft ein.

Die ersten Nachahmer der Lufthansa Group gehen an den Start: British Airways und Iberia kündigen eine GDS-Gebühr an. Ausgenommen sind Vertriebskanäle, die auf NDC basieren. Der Entscheid sorgt erwartungsgemäss für viel Unmut in der Branche; «der Vertrieb wird verteuert und erschwert», so die Meinung bei den Flugbrokern. Die GDS beschleunigen derweil ihre Bemühungen, NDC-Lösungen zu entwickeln.

Weitere Top-Stories im Mai 2017: 

  • Weiterer Ausverkauf bei der Kuoni Group
    Die Destination Management Specialists gehen zu Thomas Cook India, die japanische JTB Corporation übernimmt den Rest. Damit besteht der einst stolze Reisekonzern Kuoni noch aus dem Visa-Geschäft VFS in Dubai.
  • Erfolg für Markwalder-Motion
    Auch der Ständerat will Sanktionen gegen Reiseunternehmen ohne Kundengeldabsicherung. Nun müssen Vorschläge diskutiert werden.
  • Globetrotter übernimmt Ozeania
    Das Berner Reiseunternehmen steigt mit 80% beim Ozeanien-Spezialist ein. Clare Walker bleibt Geschäftsführerin und Aktionärin.
  • Turbulenzen im Domestic-Flugverkehr
    Etihad Regional stellt Zürich–Genf ein. Auf der Strecke Zürich–Lugano wird derweil eine erneute Kooperation mit Swiss untersucht. Bekanntlich kommt es dann anders.
  • Viele grüne Pfeile kurz vor dem Sommerstart
    Die Veranstalter liegen per Mai gut im Rennen und können für die allermeisten Sommerdestinationen ein deutliches Plus ausweisen. Grosse Ausnahme: die Türkei.
  • Private Safaris trennt sich von Private Safaris
    DER Touristik gründet zusammen mit der südafrikanischen Incoming-Agentur die neue DMC Go Vacation Africa. Das sorgt auch bei Kuonis Afrika-Spezialist für eine neue Ausgangslage.
  • Hotelplan Suisse tüftelt am digitalen Reisebüro
    Nachdem TUI Suisse bereits auf Concept Stores setzt, kündigt nun auch Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard eine neue Generation von Filialen an.

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats auf www.travelinside.ch:
Der branchenbekannte SBB-Manager Peter Ackermann ist unterwartet verstorben

Die People-Meldung des Monats: Ric Di Lorenzo
Ric Di Lorenzo kehrt in die Reisebranche zurück. Der 44-Jährige ist von seinen Engagements in den Sales- und Marketingabteilungen von Swissair, Alitalia und HRG noch bestens bekannt, machte dann aber einen Abstecher zum Schokoladenhersteller Barry Callebaut. Nun wird er Head of Sales von Airplus. (TI)