Leonardo Hotels investiert in Millionenhöhe

Die Hotelgruppe treibt mit dritter Partnerschaft Expansion voran und erweitert ihr Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich.
The Nikolai Hamburg © Steve Herud

Leonardo Hotels Central Europe hat im Januar die dritte Partnerschaft mit grossen israelischen Institutionen geschlossen, die wie die Partnerschaften zuvor darauf abzielt, die weitere Expansion voranzutreiben. Nach einer anfänglichen Investitionszusage in Höhe von Euro 246 Mio. geht die Gruppe davon aus, dass die zugesagten Investitionen auf Euro 400 Mio. ansteigen werden.

«Wir freuen uns sehr über die dritte Partnerschaft, denn sie erlaubt es uns, unser dynamisches Wachstum fortzusetzen. Allein in den vergangenen zwei Jahren haben wir unser Portfolio um mehr als 40 Hotels erweitert. Mit den neuen Investitionen werden wir unsere Präsenz in Europa weiter erhöhen – nicht nur im Geschäfts- und Konferenzbereich, sondern auch im Freizeitreisesegment. Hier werden wir ebenfalls stärker werden und zusätzliche Angebote schaffen», sagt Yoram Biton, Managing Director, Leonardo Hotels Central Europe.

Stilvolle Häuser an Leisure-Standorten

Die Partnerschaft mit dem Namen ‘Fattal Partnership III (International) LP’ beschleunigt die weitere Expansion vom angestammten Business-Markt in das Segment der Ferienreisen. Bis 2022 waren Leonardo Hotels in erster Linie an zentralen europäischen City- und Businessstandorten zu finden. Seitdem ist das Angebot um viele Häuser an Leisure-Standorten gewachsen, zum Beispiel am Gardasee in Norditalien, auf den spanischen Ferieninseln Mallorca und Ibiza und in Paris.

Neuer Markt Frankreich

Mit dem erst im Dezember 2023 eröffneten Leonardo Boutique Paris Opéra präsentiert sich die Gruppe erstmals auf französischem Boden. Zugleich bildet der zentral gelegene Stadtpalais die Basis für die weitere Expansion in Frankreich – die Hotelgruppe hat bereits weitere Häuser in Paris und Marseille im Blick.

Der Neuzugang wird unter der Marke Leonardo Boutique Hotels geführt, die durch Individualität, persönlichen Service und Liebe zum Detail bei den Gästen punkten soll. Wohlfühlatmosphäre mit hochwertiger Einrichtung in zeitlosem Design soll durch warme Farbtöne und florale Muster ergänzt werden.

Neue Marke in Deutschland

Mit der Übernahme des Individualhotels Sir Nikolai der Sircle Collection in Hamburg führt Leonardo Hotels Central Europe die Marke Leonardo Limited Edition auf dem deutschen Markt ein. Das erste Haus der Brand in Deutschland eröffnete am 9. April 2024 unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg – Leonardo Limited Edition. Damit ist Leonardo Hotels in Deutschland mit insgesamt fünf Marken vertreten.

Die Leonardo Limited Edition umfasst eine Sammlung individueller Hotels, die ganz für sich stehen. Häuser dieser Marke haben einen eigenen Charakter und erzählen eine Geschichte.

So auch das The Nikolai Hotel Hamburg – Leonardo Limited Edition: Das Hotel verfügt über 94 Zimmer und Suiten in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kontorhaus am Nikolaifleet. Der historische Charme des Gebäudes prägt den Charakter des heutigen Hotels. Dazu hat jedes Zimmer ein individuelles Design und bietet modernen Komfort. Ein Atrium mit einem sich öffnenden Glasdach, eine Bar, ein Restaurantbereich sowie ein Spa runden das Angebot ab.

Neuer Standort in Ostdeutschland

Mit einem Neubau in Leipzig erweitert Leonardo Hotels sein Portfolio um einen weiteren Standort im Osten Deutschlands, wo bereits insgesamt acht Häuser in Berlin, Dresden und Weimar zur Gruppe gehören.

Leipzig hat aufgrund seiner spannenden Geschichte, Kultur und Architektur ein grosses Potenzial für Business- und Städtereisende. Das NYX Hotel Leipzig Brühl by Leonardo Hotels befindet sich im Brühl, der zentralen Einkaufsstrasse, und liegt in direkter Nachbarschaft zum Geburtshaus von Richard Wagner.

Häuser der Lifestyle-Marke NYX Hotels zeichnen sich durch einen Mix aus Kreativität, Kunst und Design aus – ein perfekter Match für die pulsierende Kulturmetropole Leipzig, so das Unternehmen. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.

Expansion in Polen

184 neue Zimmer mit atemberaubendem Blick: Leonardo Hotels stärkt den polnischen Markt und verdoppelt die Zimmerzahl im Leonardo Royal Warsaw auf insgesamt 362 Zimmer und Suiten im Herzen der polnischen Hauptstadt. Damit unterstreicht Leonardo Hotels die Bedeutung des polnischen Markts für das expandierende Unternehmen. Die neuen Zimmer befinden sich in einem angrenzenden Flügel des JM Towers, der seit 2017 das Leonardo Royal Warsaw beherbergt.

Nach Abschluss der Erweiterung im Frühjahr 2024 folgt bis Ende des Jahres die Renovierung der öffentlichen Bereiche: Sowohl die Konferenzräume als auch das Restaurant, die Bar und die Open Lobby werden umgestaltet. Zuletzt soll im Jahr 2025 die Renovierung der 178 Zimmer im Bestandsgebäude abgeschlossen werden.

Das Leonardo Royal Warsaw ist eines von vier Hotels der Gruppe in Polen. Dazu gehören auch das NYX Hotel Warsaw und zwei Leonardo Boutique Hotels in Krakau.

(TI)