LH-Airlines wollen KMU direkt an sich binden

Eine gemeinsame Plattform von Swiss und Co. mit Tripactions soll die TMC ersetzen.
Swiss. Lufthansa Airlines, Tripactions
©swiss.com / Montage: TRAVEL INSIDE

Die Lufthansa Group Airlines und das Tech-Portal Tripactions starten diese Woche eine neue Plattform für Geschäftsreisen. Zusammen mit dem Spezialisten für Reise-, Firmenkarten- und Spesenmanagement haben Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines eine neue Travel-Management-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschneidert.

Diese sollen direkt mit den Buchungstools von Tripactions bei den LH-Airlines arbeiten. Damit können die herkömmlichen Travel Management Companies (TMC) umgangen werden. Und die Airlines können ihren gesamten Content, der über NDC verfügbar ist, an die Kundenfirmen bringen.

Angepeilt werden laut Swiss sogenannt ‘unmanaged Kunden’ – also vorab KMU, die bisher schon selber ihre Reisen – oft über die LHG-eigenen Plattformen – buchen. Dennoch dürfte dies zu Lasten der herkömmlichen TMCs gehen, denn auch diese verdanken ihr Kundenwachstum, auch während der Corona-Pandemie, nicht zuletzt jenen Firmen, die ihre Reisen bisher selber organisiert hatten.

Ist das nun ein weiterer Angriff der Airline-Branche zusammen mit einem Online-Buchungstool auf den den traditionellen Reisevertrieb, in diesem Fall also die TMC? Ist die neue Plattform eine Bedrohung für die TMC – oder nur ein weiterer Mitbewerber?

Lesen Sie die Reaktionen und Einschätzungen von Schweizer TMCs und Travel Managers morgen Donnerstag in der nächsten Print-Ausgabe von TRAVEL INSIDE.

(Business Traveltip)

 

 

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