Litauen öffnet und lockert Corona Regeln

Nach zwei Millionen Touristen in 2019 ist das Land jetzt bereit wieder Reisende aus Europa zu empfangen.
Vilnius, Hauptstadt von Litauen ©Giedrius Akelis

Der baltische Staat an der Ostsee wurde 2019 von zwei Millionen Touristen besucht welche eine knappe Milliarde Euro im Land ausgaben. Jetzt ist das Land bereit, Reisende aus Europa wieder zu empfangen. Ab dem 5.2.2022 benötigen Reisende lediglich ein Zertifikat, welches entweder die vollständige Covid-Impfung, die Genesung von Covid innerhalb der vergangenen 180 Tage oder einen kürzlich entnommenen, negativen Covid-Test bestätigt.

Lockerung auch im Land selbst

Gleichzeitig werden auch die Regeln im Land selbst gelockert. Um öffentliche Räume wie touristische Unterkünfte, Restaurants, Museen, Sport- und Kulturveranstaltungen und andere Einrichtungen zu betreten ist kein Zertifikat mehr notwendig. Einzig individuelle Sicherheitsmassnahmen wie das Tragen von Gesichtsmasken, bei Veranstaltungen in Innenräumen FFP2-Masken, und das Einhalten von Abstand sind noch gefordert.

Derzeit ist Litauen eines der offensten Länder Europas für Reisende aus Europa; die jüngsten Änderungen der Vorschriften haben das Land zu einem perfekten, problemlosen Reiseziel gemacht, insbesondere für Reisende, die vollständig geimpft sind und rechtzeitig eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

«Das sind große Schritte zurück zur Normalität im Tourismussektor. Statistiken zeigen, dass die Reiselust der Menschen überall auf der Welt auf einem sehr hohen Niveau bleibt. Wir freuen uns, dass Litauen die Beschränkungen lockert, um offener für ausländische Besucher zu sein, denn gerade in diesem Jahr gibt es in Litauen und seinen größten Städten so viel zu sehen und zu erleben», sagte Olga Gončarova, Geschäftsführerin von Lithuania Travel, der nationalen Agentur für Tourismusentwicklung. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address