Swiss zahlt den Reisebüros 10 Euro Umbuchungs-Bonus

Zudem läuft die Umbuchungsfrist drei Monate länger bis Ende August.
©GTP Headlines

Die Airlines der Lufthansa Group, also auch die Swiss, bieten ihren Kunden auf jede Umbuchung EUR 50 Discount an. Umbuchungsgebühren entstehen weiterhin nicht, egal welcher Tarif gebucht wurde. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder Ähnlichem aber teurer sein, kann trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich werden. Wenn das Reisebüro die Neuausstellung im Namen der Passagiere vornimmt, erhält dieses ausserdem einen Bonus von EUR 10 für jedes neu ausgestellte Ticket, wie Swiss in einer Agenten-Info schreibt.

Aufgrund der aussergewöhnlichen Umstände verlängern die Lufthansa Group Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Air Dolomiti auch die Frist für die Umbuchung, und zwar um 12 Wochen bis Ende August statt nur bis Ende Juni. Damit kämen die Airlines dem Wunsch vieler Kunden nach, wegen der aktuell unabsehbaren Entwicklung der Coronavirus-Krise ihre Reisepläne flexibler gestalten zu können.

Bereits am 13. März hatte die Lufthansa Group die Modalitäten der Umbuchungen kommuniziert. Kunden, die Tickets für stornierte und auch bestehende Flüge der Lufthansa Group Airlines haben, können dieses Ticket behalten, ohne sich zunächst auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen. Hierbei werden bestehende Buchungen zunächst gestrichen, Ticket und Ticketwert bleiben aber bestehen und können auf ein neues Abflugdatum bis einschliesslich Dezember 2020 umgebucht werden. Kunden können auch auf eine andere Destination umbuchen. (TI)