Markus Kohli wird neuer CEO der Knecht Reisen

Änderungen bei Knecht Reisen an der Spitze und im Vertrieb.
Markus Kohli, CEO Knecht Reisen AG

Markus Kohli, derzeit noch Director Retail bei TUI Suisse, wird per 1. November 2021 neuer CEO der Knecht Reisen AG. Er löst den Besitzer Thomas Knecht ab, der die operative Führung Anfang Jahr selber übernommen hatte.

Der erfahrene Touristikfachmann mit einem MBA in Tourismus- und Freizeitmanagement ist seit 15 Jahren für die TUI Suisse tätig. Im Laufe seiner Karriere bei TUI verantwortete er verschiedene Bereiche im Tour Operating (insbesondere Afrika) und Vertrieb. Zurzeit ist er zuständig für den stationären Vertrieb der TUI Suisse. 

Thomas Knecht, Mehrheitsaktionär und Präsident des Verwaltungsrates der Knecht Reisen AG, wird die operative Leitung per 1. November 2021 abgeben und konzentriert sich wie zuvor auf seine Funktion als Präsident des Verwaltungsrates. Er hatte die operative Leitung von Roger Geissberger übernommen, der sie seinerseits nach dem schnellen Abgang von Marcel Bürgin im Herbst 2019 übernommen hatte.

«Herr Markus Kohli war der Wunschkandidat von Markus Maushart sowie des ganzen Verwaltungsrates der Knecht Reisen AG. Herr Maushart wird wie geplant eine andere , wichtige Führungsaufgabe innerhalb der Knecht Gruppe übernehmen», so Thomas Knecht auf Anfrage von TRAVEL INSIDE. «Der Verwaltungsrat der Knecht Reisen AG freut sich auf die Zusammenarbeit mit Markus Kohli und wünscht ihm viel Erfolg in der neuen Aufgabe», erklärt Knecht gegenüber TRAVEL INSIDE.

Markus Kohli sagt auf Anfrage: «Zur Zeit bin ich immer noch bei der TUI und das mit Freude und Begeisterung. Ich werde im besten Einvernehmen gehen, mit dem berühmten lachenden und weinenden Auge. Die TUI und das tolle Team werde ich sehr vermissen, aber freue mich auch sehr auf die super Mannschaft und die Aufgaben bei Knecht. Was die Herausforderungen bei Knecht angeht, halte ich mich an die bekannte 100-Tage-Regel.»

Rolf Gerber, Head of Retail, verlässt die Knecht Reisen AG

Die Knecht Reisen AG und Rolf Gerber, Head of Retail und GL-Mitglied, gehen getrennte Wege. «Nach nun mehr 23 Jahren ist es an der Zeit mich neu zu orientieren», sagt der Dipl. Tourismusexperte, Rolf Gerber. «Ich blicke auf eine spannende und erfolgreiche Zeit bei der Firma Knecht Reisen zurück. Wir haben gemeinsam als Team viel erreicht und ich konnte einiges lernen. Das Reisegeschäft ist weiterhin meine Passion.»  

Das Filialnetz der Knecht Reisen AG wurde bereits seit November 2020 von den beiden erfahrenen Retailkader Dominik Meyer und Patrick Meyer geführt. Der Verwaltungsrat freue sich sehr, dass Patrick Meyer auch weiterhin die Filialen Ost und Dominik Meyer die Filialen West führen werden. Beide rapportieren direkt an den Geschäftsführer der Knecht Reisen AG. (TI)